Moseltal Realschule Plus Trier Ehrang

Berufsberatung

Miriam Kardelky

Berufsberaterin bei der Agentur für Arbeit Trier seit über 10 Jahren!

Schule - und dann?

Bevor andere über deine Zukunft entscheiden - lieber selbst aktiv werden!

Finde heraus, was das Beste für dich ist!

Ich unterstütze dich gerne dabei!

Individuelle und neutrale Berufsberatung:

Ob in der Schule oder in der Agentur für Arbeit, mit deinen Eltern oder alleine - tausche dich mit mir über deine beruflichen Vorstellungen aus. Das hilft die richtige Berufsentscheidung zu treffen.

Beratungen zu weiterführenden Schulbesuchen und anderen Möglichkeiten:

Welcher ist der richtige Weg für dich, um dein späteres berufliches Ziel zu erreichen? Ich erarbeite mit dir die weiteren schulischen Möglichkeiten und eventuelle Überbrückungsmöglichkeiten.

Adressen und Informationen zu offenen Ausbildungsstellen:

Ich sende dir auf Wunsch offene Ausbildungsangebote zu. So bekommst du einen Überblick, welche Betriebe in dem Jahr Ausbildungsstellen anbieten und kannst entscheiden, ob du dich dort bewerben möchtest.

Unterstützung bei der Bewerbung:

Bringe deine Bewerbungsunterlagen mit! Ich gebe dir hierzu Tipps und berate dich zu den unterschiedlichen Bewerbungsstrategien.

Berufswahltest:

Du weißt noch nicht so ganz genau, welcher Beruf für dich in Frage kommt? Wenn wir im Gespräch nicht weiterkommen, dann hilft dir vielleicht der Berufswahltest beim berufspsychologischen Service, deine Stärken und beruflichen Interessen herauszufinden.

Wie erreichst du mich?

Ich biete Dienstag vormittags eine Sprechzeit an der Moseltal Realschule plus Trier-Ehrang an; zu finden bin ich dann im BO-Büro. Oder melde dich zu einem Beratungstermin in der Schule oder der Arbeitsagentur an.

Wen spreche ich an?

Mein Angebot richtet sich an alle Schülerinnen und Schüler, deren Eltern/Erziehungsberechtigte und an Lehrerinnen und Lehrer

Mein Serviceangebot

  • Orientierung über berufliche Möglichkeiten und Fragen der Berufswahl
  • persönliche Berufsberatung in Einzelgesprächen
  • Klärung individueller Fähigkeiten und Eignung für bestimmte Berufe
  • Informationen über Zulassungsvoraussetzungen an beruflichen Schulen
  • Erarbeitung von beruflichen Alternativen
  • Beratung zu Fördermöglichkeiten
  • Beratung zu weiterführenden Schulen
  • Hilfen bei der Bewerbung
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen

Kontakt

Agentur für Arbeit Trier

Dasbachstraße 9

54292 Trier

Ich freue mich auf euch/dich.

Sprechzeiten (kurze Auskünfte):
Meine Schulsprechzeit findet jeden Dienstag vormittags im BO-Büro (Erdgeschoss, zu erkennen an der Litfaßsäule vor der Tür) statt.

Ausführliche Beratungstermine:
nach Vereinbarung

Ihre Beraterin vor Ort

Frau Miriam Kardelky

Weitere Angebote