Vorbereitung auf die Ausbildung

Agentur für Arbeit Vechta unterstützt Betriebe und Jugendliche.

07.10.2022 | Presseinfo Nr. 47

Viele Unternehmen im Oldenburger Münsterland sind noch auf der Suche nach Nachwuchskräften, viele Jugendliche haben noch keinen Ausbildungsplatz oder eine passende Alternative gefunden. Aufgrund der Corona-Krise wurden Auswahlverfahren häufig später durchgeführt, waren Praktika zeitweise nicht möglich und Ausbildungsmessen ausgefallen. Auch die Jugendlichen haben sich aufgrund eingeschränkter Berufsorientierung nicht wie gewohnt beworben.

Neben dem Überblick über freie Ausbildungsplätze, bietet die Agentur für Arbeit Vechta diverse Instrumente zum gegenseitigen Kennenlernen und zur Vorbereitung der Ausbildung für Unternehmen und Bewerberinnen und Bewerbern wie beispielsweise die Einstiegsqualifizierung (EQ).

Was genau ist eine Einstiegsqualifizierung (EQ)?

Bei der EQ handelt es sich um ein sozialversicherungspflichtiges, vergütetes Praktikum mit einer Dauer zwischen sechs bis maximal zwölf Monaten. Sie dient zur Vorbereitung auf eine Ausbildung. Das Instrument eignet sich besonders, wenn es um Jugendliche mit Hauptschul- oder mittlerem Bildungsabschluss geht, die vermeintlich auf dem ersten Blick nicht perfekt passen.

Mit EQ kann sich ein Betrieb ohne großes unternehmerisches Risiko künftige Fachkräfte sichern. Man lernt die Jugendlichen kennen und kann sie danach meist direkt ins 2. Ausbildungsjahr übernehmen. Außerdem gibt es einen Zuschuss zur Vergütung und einen pauschalierten Sozialversicherungsbeitrag.

Zielgruppe für EQ-Maßnahmen sind Ausbildungsbewerberinnen und -bewerber, die keine Ausbildungsstelle finden konnten sowie junge Menschen, die aktuell noch nicht in vollem Umfang für eine Ausbildung geeignet, lernbeeinträchtigt oder sozial benachteiligt sind.

Coaching und Praktika – Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB)

Wer beruflich noch gar nicht weiß, wo seine Reise hingehen soll, für den ist eine Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme (BvB) interessant. Eine BvB bietet Schulabgängerinnen und Schulabgänger eine individuelle Berufsorientierung und Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz und kann dabei helfen, neue Berufe kennenzulernen und Berufswünsche besser einzuschätzen. Wer die allgemeine Schulpflicht erfüllt und die Schule ohne Abschluss beendet hat, kann im Rahmen der BvB auch den Hauptschulabschluss nachholen und so seine individuellen Chancen auf eine Ausbildungsstelle verbessern.

Mit professioneller Unterstützung eines Bildungsträgers können über den Zeitraum von zehn bis zwölf Monaten verschiedene Berufsfelder und unterschiedliche Betriebe kennengelernt werden. Den Teilnehmenden entstehen keine Kosten. Maßnahme- und Fahrtkosten werden übernommen.

Teilnehmen können junge Menschen, die die Schulpflicht erfüllt haben, aber noch keinen Ausbildungsplatz gefunden oder diesen wieder verloren haben.

Starthilfe ins Berufsleben – Assistierte Ausbildung (AsA)

Sollte es während der Ausbildung oder der Einstiegsqualifizierung zu Problemen kommen, gibt es die Assistierte Ausbildung (AsA) als Unterstützungsmöglichkeit. Diese wird von einem von der Agentur für Arbeit oder dem Jobcenter beauftragte Bildungsträger durchgeführt. AsA ist für Betriebe und Jugendliche kostenlos. Es kann eingesetzt werden, wenn die Ausbildung aufgrund von schulischen oder sprachlichen Defiziten oder auch Problemen im sozialen Umfeld gefährdet ist. Die Jugendlichen werden dabei beispielsweise sozialpädagogisch begleitet, Bildungsdefizite werden abgebaut und Lernpraktiken eingeübt. Die Unterstützung kann in jedem Schulfach erfolgen, auch beim Anfertigen der Hausaufgaben, Prüfungsvorbereitungen und dem Führen der Berichthefte wird geholfen. Sowohl Unternehmen als auch Jugendliche können bei Interesse die Agentur für Arbeit Vechta kontaktieren.