Vechta. Wer wissen möchte, wie es ist, „hinter Gittern“ zu arbeiten, kann sich am Montag, 08. April 2024 im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Vechta, Rombergstraße 51 umfassend informieren. Es gibt noch freie Plätze. Frau Krenzke, Ausbildungsleiterin der Justizvollzugsanstalt (JVA) Vechta, wird ab 15 Uhr in einer etwa einstündigen Veranstaltung einen Einblick in den Justizvollzugsdienst allgemein sowie in die zweijährige Anwärterausbildung geben.
Die Tätigkeit als Beamtin oder Beamter im mittleren Justizvollzugsdienst ist anspruchsvoll und vielseitig. Diese gewährleisten den sicheren Strafvollzug, begleiten alle Abläufe im Gefängnis und unterstützen die Gefangenen bei der Vorbereitung eines straffreien Lebens in Freiheit. Interessierte an der Anwärterausbildung sollten zwischen 20 und 40 Jahre alt sein, einen Realschulabschluss oder einen Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Berufsausbildung mitbringen. Die deutsche Staatangehörigkeit oder die eines Mitgliedsstaates der Europäischen Union sind ebenfalls erforderlich.
Frau Krenzke wird auch für Fragen und Einzelgespräche zur Verfügung stehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, an einer Führung durch die JVA Vechta in der Willohstraße 13 teilzunehmen. Dafür ist ein gültiger Personalausweis mitzubringen.
Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist unter https://eveeno.com/312732648 erforderlich.