Ausbildung in Teilzeit: Flexibler Weg in die berufliche Zukunft

Arbeitsmarktexpertinnen informieren in zwei Veranstaltungen – zusätzlich gibt es einen Telefonaktionstag 

24.03.2025 | Presseinfo Nr. 25

Oldenburger Münsterland. Arbeiten in Teilzeit - dieses Arbeitszeitmodell ist den meisten bekannt. Es ist aber auch möglich, eine duale Ausbildung in Teilzeit zu absolvieren. Wie das funktioniert und wie es dabei finanziell aussieht erklären am Mittwoch, den 26. März die Beauftragten für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt Katharina Drees vom Jobcenter Vechta, Anja Komossa vom Jobcenter Cloppenburg und Stefanie Rolfes-Gröninger von der Agentur für Arbeit Vechta in zwei Veranstaltungen zum Thema Teilzeitausbildung. Interessierte kommen entweder persönlich vorbei oder können online teilnehmen, hierfür ist jeweils eine Anmeldung notwendig. 

Die erste Veranstaltung findet von 9:00 bis 10:30 Uhr im Jobcenter Cloppenburg, Raum 2.24, Pingel-Anton-Platz 5 statt. Wer online daran teilnehmen möchte, meldet sich bis zum 25. März unter https://eveeno.com/240142212 an. 

Die zweite Veranstaltung findet von 14:00 bis 15:30 Uhr in der Agentur für Arbeit Vechta, Raum 2.02, Rombergstraße 51 statt. Wer hier online dabei sein möchte, meldet sich ebenfalls bis zum 25. März unter https://eveeno.com/131495734 an. 

Am Freitag, den 28. März steht Stefanie Rolfes-Gröninger von der Agentur für Arbeit Vechta dann noch im Rahmen eines Telefonaktionstages in der Zeit von 8:00 bis 12:00 Uhr telefonisch unter 04441 946 2183 für alle Fragen zur Ausbildung in Teilzeit zur Verfügung. Interessierte rufen einfach an. 

Hintergrund: 

Diese Veranstaltungen sind Teil des Programms der bundesweiten „Woche der Ausbildung“, die in diesem Jahr unter dem Motto: „Ausbildung im Fokus – Gemeinsam zum Erfolg!“ stattfindet. Im Fokus der Sonderaktionen und Veranstaltungen im Oldenburger Münsterland, die die Agentur für Arbeit Vechta gemeinsam mit Netzwerkbeteiligten gestaltet, steht die duale Berufsausbildung als starke Grundlage für die berufliche Zukunft.