Zahl der Arbeitslosen im Oldenburger Münsterland sinkt durch einsetzende Frühjahrsbelebung

Deutlich weniger Arbeitslose als im Vormonat, jedoch noch immer über 
Vorjahresniveau

Personalnachfrage auf Vormonatsniveau 

Halbzeit am Ausbildungsmarkt: Noch über 1.500 freie Ausbildungsstellen

31.03.2025 | Presseinfo Nr. 26

Überblick 

Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Vechta im März 2025 gesunken. 8.372 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 392 Personen bzw. 4,5 Prozent weniger als im Februar, aber 110 Personen bzw. 1,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. 

Die Arbeitslosenquote lag mit 4,3 Prozent auf Vorjahresniveau und ist im Vergleich zum Vormonat um 0,1 Prozent gesunken. Im vergangenen Monat meldeten sich insgesamt 1.870 Personen arbeitslos. Davon kamen 747 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 2.264 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 830 eine Erwerbstätigkeit auf.

„Der Arbeitsmarkt hat zwar die übliche Frühjahrsdynamik aufgenommen. Die anhaltende wirtschaftliche Unsicherheit macht sich dennoch weiter bemerkbar. Die Personalnachfrage der Unternehmen ist noch nicht weiter gestiegen.“ kommentiert Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta. 


Der März bedeutet auch Halbjahresbilanz am Ausbildungsmarkt. „Die Unternehmen im Oldenburger Münsterland haben bislang weniger offene Ausbildungsstellen gemeldet als im Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig ist die Zahl der gemeldeten Ausbildungsinteressierten rückläufig. Um künftigem Fachkräftemangel aktiv zu begegnen, sollten Unternehmen, die bislang ihre Ausbildungsstellen für den Sommer 2025 noch nicht gemeldet haben, dies nachholen und Kontakt zum Arbeitgeber-Service aufnehmen. Und junge Menschen, die zum Sommer eine Ausbildungsstelle suchen, sollten jetzt durchstarten. Noch ist die Auswahl groß. Es ist jetzt ein guter Zeitpunkt, über Praktika herauszufinden, was euch liegt. Und wer noch gar nicht weiß, welche Ausbildung zu den Interessen passt, findet Unterstützung bei der Berufsberatung“ lädt die Agentur-Chefin ein.

 Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung 

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 3.782 Personen (296 Personen bzw. 7,3 Prozent weniger als im Vormonat, aber 286 Personen bzw. 8,2 Prozent mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 4.590 Arbeitslose registriert (96 Personen bzw. 2,0 Prozent weniger als im Vormonat und 176 Personen bzw. 3,7 weniger als im Vorjahr).


Arbeitskräftenachfrage

Die Unternehmen suchen weiterhin Mitarbeitende: 699 Stellen wurden im März neu gemeldet (1 Stelle bzw. 0,1 Prozent weniger als im Vormonat, aber 74 bzw. 11,8 Prozent mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Handel Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Baugewerbe, Gesundheits- und Sozialwesen, freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen. Aktuell befanden sich damit 2.661 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur, das waren 37 bzw. 1,4 Prozent mehr als im Vorjahr.

Ausbildungsmarkt 

Im Bereich der Agentur für Arbeit Vechta waren bis März insgesamt 1.685 Interessierte (davon noch 1.006 aktiv Suchende) für eine Ausbildung bei der Berufsberatung gemeldet, das waren 132 Personen bzw. 7,3 Prozent weniger als im Vorjahr. 

Die regionalen Unternehmen haben bisher 2.386 Ausbildungsplätze gemeldet, das waren 176 Stellen bzw. 6,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Rein rechnerisch kommen damit auf 100 Stellen 72 Ausbildungssuchende. Aktuell sind noch 1.579 Ausbildungsstellen frei, das sind 190 Ausbildungsstellen bzw. 10,7 Prozent weniger als im Vorjahr. 

 


 

Arbeits-losenzahl

Veränderung

gegenüber

Vormonat

Veränderung

gegenüber

Vorjahr

Arbeitslosenquote

 

 

Aktuell

Vormonat

Vorjahr

Agentur für Arbeit Vechta 

8.372

-392 / -4,5%

+110/ +1,3%

4,3%a

4,4%

4,3%

Landkreis Vechta / Hauptagentur 

3.473

-168 / -4,6%

+18 / +0,5%

3,8%

4,0%

3,8%

Landkreis Cloppenburg

4.899

-224 / -4,4%

+92 / +1,9%

4,6%

4,9%

4,6%

davon:

 

 

 

 

 

 

Geschäftsstelle Cloppenburg

3.022

-110 / -3,5%

+68 / +2,3%

4,2%

4,4%

4,2%

Geschäftsstelle Friesoythe

1.877

-114 / -5,7%

+24 / +1,3%

5,6%

5,9%

5,6%

 


Hauptagentur Vechta: Zahl der Arbeitslosen gesunken

Mit insgesamt 3.473 Personen waren im März 168 Arbeitslose bzw. 4,6 Prozent weniger gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt mit 3,8 Prozent auf Vorjahresniveau und ist im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 18 bzw. 0,5 Prozent höher. 

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Die Arbeitslosigkeit ist im März im Vergleich zum Vormonat sowohl in der Agentur für Arbeit als auch im Jobcenter gesunken. 

Bei der für die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld) zuständigen Agentur für Arbeit waren 1.591 Arbeitslose gemeldet. Das waren 130 Personen bzw. 7,6 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 106 Personen bzw. 7,1 Prozent mehr arbeitslos gemeldet. 

Bei dem für die Grundsicherung (Bürgergeld) zuständigen Jobcenter waren 1.882 Arbeitslose gemeldet. Das waren 38 Personen bzw. 2,0 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 88 Personen bzw. 4,5 Prozent weniger gemeldet.

Arbeitskräftenachfrage

Im März wurden dem Arbeitgeber-Service in Vechta 358 neue Stellen gemeldet, das waren 35 bzw. 10,8 Prozent mehr als im Vormonat und 4 bzw. 1,1 Prozent mehr als im Vorjahr. Es gab 1.230 Stellen im Bestand, das waren 72 bzw. 5,5 Prozent weniger als im Vorjahr. 

Geschäftsstelle Cloppenburg: Zahl der Arbeitslosen gesunken 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Mit insgesamt 3.022 Personen waren im März 110 Arbeitslose bzw. 3,5 Prozent weniger gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt mit 4,2 Prozent auf Vorjahresniveau und ist im Vergleich zum Vormonat um 0,2 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 68 bzw. 2,3 Prozent höher.

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Die Arbeitslosigkeit ist im März im Vergleich zum Vormonat sowohl in der Agentur für Arbeit als auch im Jobcenter gesunken. 

Bei der für die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld) zuständigen Agentur für Arbeit waren 1.413 Arbeitslose gemeldet. Das waren 74 Personen bzw. 5,0 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 130 Personen bzw. 10,1 Prozent mehr arbeitslos gemeldet. 

Bei dem für die Grundsicherung (Bürgergeld) zuständigen Jobcenter waren 1.609 Arbeitslose gemeldet. Das waren 36 Personen bzw. 2,2 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 62 Personen bzw. 3,7 Prozent weniger gemeldet. 

Arbeitskräftenachfrage

Im März wurden dem Arbeitgeber-Service in Cloppenburg 249 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, das waren 6 bzw. 2,4 Prozent Stellen weniger als im Vormonat und 53 bzw. 27,0 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt waren im Januar durchschnittlich 952 freie Stellen im Bestand, im Vergleich zum Vorjahr waren dies 61 Stellen bzw. 6,8 Prozent mehr. 

Geschäftsstelle Friesoythe: Zahl der Arbeitslosen gesunken 

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Mit insgesamt 1.877 Personen waren im März 114 Arbeitslose bzw. 5,7 Prozent weniger gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote liegt mit 5,6 Prozent auf Vorjahresniveau und ist im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozent gesunken. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 24 bzw. 1,3 Prozent höher.

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Die Arbeitslosigkeit ist im März im Vergleich zum Vormonat sowohl in der Agentur für Arbeit als auch im Jobcenter gesunken. 

Bei der für die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld) zuständigen Agentur für Arbeit waren 778 Arbeitslose gemeldet. Das waren 92 Personen bzw. 10,6 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 50 Personen bzw. 6,9 Prozent mehr arbeitslos gemeldet. 

Bei den für die Grundsicherung (Bürgergeld) zuständigen Jobcenter waren 1.099 Arbeitslose gemeldet. Das waren 22 Personen bzw. 2,0 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 26 Personen bzw. 2,3 Prozent weniger gemeldet.

Arbeitskräftenachfrage

Im März wurden dem Arbeitgeber-Service in Friesoythe 92 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, das waren 30 bzw. 24,6 Prozent Stellen weniger als im Vormonat und 17 bzw. 22,7 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt waren im Januar durchschnittlich 479 freie Stellen im Bestand, im Vergleich zum Vorjahr waren dies 48 Stellen bzw. 11,1 Prozent mehr.