Arbeitsmarkt im Wandel: Gemeinsame Veranstaltung zur Fachkräftesicherung im Oldenburger Münsterland

„Fachkräfte für das Oldenburger Münsterland“ am 19. September in Vechta 

09.09.2025 | Presseinfo Nr. 56

Oldenburger Münsterland. Die Arbeitswelt befindet sich inmitten eines tiefgreifenden Wandels. Demografische Entwicklungen, Digitalisierung, Klimawandel und der dadurch steigende Anspruch an Nachhaltigkeit verändern Strukturen, Prozesse und Geschäftsmodelle. Für die Unternehmen in der Region bedeutet das einerseits Innovationsdruck, andererseits einen spürbaren Fachkräfteengpass in nahezu allen Branchen.

Um Lösungsansätze und Zukunftsperspektiven aus der Region für die Region vorzustellen, laden der Verbund Oldenburger Münsterland, die Landkreise Cloppenburg und Vechta sowie die Agentur für Arbeit Vechta Geschäftsführer*innen, Personalverantwortliche aus kleinen und mittelständischen Unternehmen und andere Interessierte am Freitag, 19. September um 14 Uhr zu einer gemeinsamen Veranstaltung auf das Stoppelmarktgelände in Vechta ein. Den Rahmen bildet die dort zeitgleich stattfindende Jobmesse Oldenburger Münsterland. Im Mittelpunkt steht die Frage, wie Unternehmen in Zeiten des Wandels ihre Fachkräfte finden und binden. Dabei sollen konkrete Ansätze, erfolgreiche Praxisbeispiele und Förderangebote aus der Region vorgestellt werden. Interessierte können sich online unter dem Link https://www.oldenburger-muensterland.de/event/fachkraefte-om-2025.php zu der Veranstaltung anmelden. 

„Die Veränderungen am Arbeitsmarkt sind schon heute spürbar und werden in den kommenden Jahren noch an Dynamik gewinnen. Unsere Region steht dabei vor der doppelten Herausforderung, Innovation voranzutreiben und gleichzeitig den Fachkräftebedarf zu decken. Genau deshalb ist es wichtig, dass Unternehmen voneinander lernen und die Förderangebote der entsprechenden Partner und Partnerinnen transparent sind. Nur so lassen sich gemeinsam Lösungen entwickeln, die nachhaltig tragen“ fasst Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta und eine der Impulsgeberinnen der geplanten Veranstaltung zusammen. 

Auch die beiden Landräte Tobias Gerdesmeyer (Vechta) und Johann Wimberg (Cloppenburg) betonen die Notwendigkeit gemeinsamer Lösungen für das Voranbringen des Oldenburger Münsterlandes. „Fachkräftesicherung gelingt nur, wenn wir in der Region an einem Strang ziehen. Mit der gemeinsamen Veranstaltung möchten wir Impulse geben, wie Unternehmen die bestehenden Unterstützungsangebote nutzen können. So schaffen wir praxisnahe Lösungen und stärken unsere Betriebe nachhaltig“, betont Landrat Johann Wimberg. Und sein Amtskollege Tobias Gerdesmeyer ergänzt: „Der Fachkräftemangel ist ein zentrales Problem unserer Zeit, das in den kommenden Jahren noch schwieriger zu bewältigen sein wird. Es gibt viele Wege für Betriebe, Arbeitskräfte von den Vorteilen des Arbeitsplatzes zu überzeugen oder diese besser darzustellen. Mit dieser Veranstaltung können Unternehmerinnen und Unternehmen diese Wege kennenlernen.“

Neben der Vorstellung der Unterstützungsangebote mit Unternehmensbeispielen wird die Veranstaltung durch Infostände verschiedener Institutionen aus der Region ergänzt, die sich zum Thema Fachkräftesicherung engagieren.