Überblick
Die Arbeitslosigkeit ist im November im Agenturbezirk nahezu unverändert geblieben. 7.801 Menschen waren arbeitslos gemeldet, das sind 15 Personen bzw. 0,2 Prozent weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote lag bei 3,9 Prozent, das entspricht dem Niveau des Vormonats. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 58 Personen bzw. 0,7 Prozent niedriger und die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte gesunken. Im November haben sich insgesamt 1.757 Personen arbeitslos gemeldet. Davon kamen 751 Personen direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.764 Menschen haben ihre Arbeitslosigkeit beendet, davon nahmen 586 eine Erwerbstätigkeit auf.
„Die Dynamik aus dem Vormonat konnte sich im November nicht fortsetzen, die Arbeitslosenquote bleibt bei 3,9 Prozent. Die Arbeitskräftenachfrage ist zurückgegangen. Das macht es für Arbeitslose einerseits zunehmend schwieriger, eine neue Arbeitsstelle zu finden“, kommentiert Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta. „Andererseits wird aufgrund der demografischen Entwicklung das Arbeitskräftepotenzial in der Region mittelfristig deutlich knapper. Wenn die Konjunktur wieder an Fahrt gewinnt, wird es für die Unternehmen herausfordernder, offene Stellen zu besetzen. Umso wichtiger ist es, frühzeitig und vorausschauend zu rekrutieren und dabei auch diejenigen einzubeziehen, deren Qualifikation beim ersten Abgleich nur teilweise zum Anforderungsprofil passt. Mit gezielten Beratungs- und Förderangeboten steht unser Arbeitgeber-Service Unternehmen dabei zur Seite“ rät die Agentur-Chefin.
Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 3.628 Personen, das sind 25 Personen bzw. 0,7 Prozent weniger als im Vormonat und 265 Personen bzw. 7,9 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 4.173 Arbeitslose registriert, das sind 10 Personen bzw. 0,2 Prozent mehr als im Vormonat und 323 Personen bzw. 7,2 Prozent weniger als im Vorjahr.
Arbeitskräftenachfrage
Die Unternehmen im Oldenburger Münsterland haben im November dem Arbeitgeber-Service 532 Stellen neu gemeldet, das sind 64 bzw. 10,7 Prozent weniger als im Vormonat und 61 bzw. 13,0 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die meisten freien Stellen kamen im November aus der ‚Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften‘ (229 Stellen), dem ‚Verarbeitenden Gewerbe‘ (97) sowie dem ‚Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz‘ (74). Aktuell befinden sich damit 2.855 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur, das sind 173 Stellen bzw. 6,5 Prozent mehr als im Vorjahr.
Hauptagentur Vechta: Zahl der Arbeitslosen leicht gestiegen
Mit insgesamt 3.429 Personen waren im November 26 Arbeitslose bzw. 0,8 Prozent mehr gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote lag unverändert bei 3,7 Prozentpunkten. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 87 bzw. 2,6 Prozent erhöht und die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte gestiegen.
Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung
Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im November in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter unterschiedlich entwickelt.
Bei der für die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld) zuständigen Agentur für Arbeit waren 1.654 Arbeitslose gemeldet. Das waren 9 Personen bzw. 0,5 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 184 Personen bzw. 12,5 Prozent mehr arbeitslos gemeldet.
Bei dem für die Grundsicherung (Bürgergeld) zuständigen Jobcenter waren 1.775 Arbeitslose gemeldet. Das waren 35 Personen bzw. 2,0 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 97 Personen bzw. 5,2 Prozent weniger gemeldet.
Arbeitskräftenachfrage
Im November wurden dem Arbeitgeber-Service in Vechta 304 neue Stellen gemeldet, das waren 27 bzw. 8,2 Prozent wenige als im Vormonat und 40 bzw. 15,2 Prozent mehr als im Vorjahr. Es gab 1.474 Stellen im Bestand, das waren 210 bzw. 16,6 Prozent mehr als im Vorjahr.
Geschäftsstelle Cloppenburg: Zahl der Arbeitslosen gesunken
Entwicklung der Arbeitslosigkeit
Mit insgesamt 2.684 Personen waren im November 31 Personen bzw. 1,1 Prozent weniger gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote ist um 0,1 Prozentpunkte gesunken und liegt bei 3,7 Prozentpunkten. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 92 bzw. 3,3 Prozent gesunken und die Arbeitslosenquote um 0,2 Prozentpunkte niedriger.
Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung
Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im November in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter unterschiedlich entwickelt.
Bei der für die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld) zuständigen Agentur für Arbeit waren 1.271 Arbeitslose gemeldet. Das waren 14 Personen bzw. 1,1 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 71 bzw. 5,9 Prozent mehr Arbeitslose gemeldet.
Bei dem für die Grundsicherung (Bürgergeld) zuständigen Jobcenter waren 1.413 Arbeitslose gemeldet. Das waren 45 Personen bzw. 3,1 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 163 Personen bzw. 10,3 Prozent weniger gemeldet.
Arbeitskräftenachfrage
Im November wurden dem Arbeitgeber-Service in Cloppenburg 136 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, das waren -20 Stellen bzw. 12,8 Prozent weniger als im Vormonat und 7 bzw. 4,9 Prozent weniger als im Vorjahr. Insgesamt sind im November durchschnittlich 902 freie Stellen im Bestand, im Vergleich zum Vorjahr sind dies 48 Stellen bzw. 5,1 Prozent weniger.
Geschäftsstelle Friesoythe: Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken
Entwicklung der Arbeitslosigkeit
Mit insgesamt 1.688 Personen waren im November 10 bzw. 0,6 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote lag unterverändert bei 4,9 Prozentpunkten. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 53 bzw. 3,0 Prozentpunkten niedriger und die Arbeitslosenquote um 0,3 Prozentpunkte gesunken.
Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung
Die Zahl der Arbeitslosen hat sich im November in der Agentur für Arbeit und im Jobcenter unterschiedlich entwickelt.
Bei der für die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld) zuständigen Agentur für Arbeit waren 703 Arbeitslose gemeldet. Das waren 30 Personen bzw. 4,1 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 10 Personen bzw. 1,4 Prozent mehr arbeitslos gemeldet.
Bei den für die Grundsicherung (Bürgergeld) zuständigen Jobcenter waren 985 Arbeitslose gemeldet. Das waren 20 Personen bzw. 2,1 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 63 Personen bzw. 6,0 Prozent weniger gemeldet.
Arbeitskräftenachfrage
Im November wurden dem Arbeitgeber-Service in Friesoythe 92 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, das waren 17 Stellen bzw. 15,6 Prozent weniger als im Vormonat und 28 bzw. 43,8 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt waren im November durchschnittlich 479 freie Stellen im Bestand, im Vergleich zum Vorjahr waren dies 11 Stellen bzw. 2,4 Prozent mehr.