Digitale Elternabende bringen Ausbildungen ins Wohnzimmer

Online vom 02. bis 12. März erfahren, wie es nach der Schule weitergehen kann

19.02.2026 | Presseinfo Nr. 11

Oldenburger Münsterland. Welche Ausbildungen sind nach der Schule möglich? Und welche davon passt zu meinem Kind? Antworten auf diese Fragen bietet die Bundesagentur für Arbeit auch in diesem Jahr mit ihren überregionalen digitalen Elternabenden. Vom 02. bis 12. März können sich Eltern und alle, die Interesse haben, bequem von zu Hause aus über renommierte Unternehmen und deren Ausbildungsmöglichkeiten informieren.

Die Onlineveranstaltungen finden jeweils von Montag bis Donnerstag zwischen 17 und 21 Uhr statt und dauern maximal 60 Minuten. Insgesamt präsentieren sich rund 80 Unternehmen aus den verschiedensten Branchen – von Airbus über Ikea bis hin zum Zentralverband des Deutschen Handwerks e. V. Jedes Unternehmen ist einzeln auswählbar. Vorgestellt werden die jeweiligen Ausbildungsberufe und dualen Studiengänge, die Unternehmenskultur sowie die Perspektiven für Nachwuchskräfte nach erfolgreichem Abschluss. Azubis und dual Studierende berichten praxisnah von ihren Erfahrungen. 

Auch die Bundesagentur für Arbeit ist natürlich dabei. An drei Terminen informiert sie rund um das Thema Ausbildung und Studium: 

  • 9. März, 18 Uhr - Unterstützungsmöglichkeiten der Berufsberatung 

  • 10. März,17 Uhr - Fördermöglichkeiten vor und während einer Ausbildung 

  • 12. März, 20 Uhr Ausbildung und duales Studium bei der Bundesagentur für Arbeit 

Die Teilnahme an den digitalen Elternabenden ist kostenlos und ohne Registrierung möglich. Die Termine, teilnehmende Unternehmen sowie technische Hinweise sind unter www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende oder dem folgenden QR-Code abrufbar. Über Direktlinks gelangt man zu den einzelnen Unternehmensterminen.