Arbeitslosigkeit im Oldenburger Münsterland etwas rückläufig

Arbeitslosenzahl gegenüber April etwas niedriger, jedoch höher als im Vorjahr

Stellenzugang und -bestand jeweils im Plus

Lage am Ausbildungsmarkt: Zahl der Ausbildungsinteressierten nahezu stabil, 
gemeldete Ausbildungsstellen weiter rückläufig 

01.06.2026 | Presseinfo Nr. 34

 Überblick 

Die Zahl der Arbeitslosen ist im Mai im Agenturbezirk gesunken. 7.986 Menschen waren arbeitslos gemeldet, das sind 211 Personen bzw. 2,6 Prozent weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf glatt vier Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Arbeitslosen um 201 Personen bzw. 2,6 Prozent höher, die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte gestiegen. Im Mai meldeten sich insgesamt 1.741 Personen arbeitslos. Davon kamen 660 direkt aus Erwerbstätigkeit. 1.948 Menschen beendeten ihre Arbeitslosigkeit, davon nahmen 681 eine Erwerbstätigkeit auf.

„Die Arbeitslosenzahl ist erfreulicherweise etwas zurückgegangen. Von einer typischen Frühjahrsbelebung sind wir allerdings ein gutes Stück entfernt. Dafür sind die geopolitischen und strukturellen Herausforderungen für unsere Wirtschaft derzeit noch zu belastend“, kommentiert Christian Berndt, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Vechta. „Viele Betriebe halten sich aktuell mit Neueinstellungen zurück. Zuletzt hat sich zumindest der Personalabbau reduziert. Gut ist, dass uns wieder mehr Stellen gemeldet werden und damit das Angebot für Jobsuchende insgesamt wieder zunimmt.“ 

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung 

Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 3.751 Personen, das sind 148 Personen bzw. 3,8 Prozent weniger als im Vormonat und 422 Personen bzw. 12,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 4.235 Arbeitslose registriert, das sind 63 Personen bzw. 1,5 Prozent weniger als im Vormonat und 221 Personen bzw. fünf Prozent weniger als im Vorjahr.

Arbeitskräftenachfrage

Die Unternehmen im Oldenburger Münsterland haben im Mai dem Arbeitgeber-Service 581 Stellen neu gemeldet, das sind 156 mehr als im Vormonat (plus 36,7 Prozent) und 123 mehr als im Vorjahr (plus 26,9 Prozent). Die meisten freien Stellen kamen im Mai aus den Bereichen „Vermittlung und Überlassung von Arbeitskräften“, dem „Verarbeitenden Gewerbe“ sowie „Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz“. Aktuell sind 2.655 freie Stellen beim Arbeitgeber-Service erfasst, das sind 202 Stellen bzw. 8,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Ausbildungsmarkt 

Im Bereich der Agentur für Arbeit Vechta waren bis Mai insgesamt 1.898 Interessierte (davon noch 852 aktiv Suchende) für eine Ausbildung bei der Berufsberatung gemeldet, das waren 20 Personen bzw. ein Prozent weniger (68 aktiv Suchende bzw. 8,7 Prozent mehr) als im Vorjahr. Die regionalen Unternehmen haben bisher 2.284 betriebliche Ausbildungsplätze gemeldet, das waren 148 Stellen bzw. 8,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Aktuell sind noch 1.420 Ausbildungsstellen frei, das sind 134 Ausbildungsstellen bzw. 10,4 Prozent mehr als im Vorjahr. 

Hauptagentur Vechta: Zahl der Arbeitslosen gesunken 

Mit insgesamt 3.423 Personen waren im Mai 115 Arbeitslose bzw. 3,3 Prozent weniger gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,1 Prozentpunkte auf 4,0 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 152 (plus 4,6 Prozent) und die Arbeitslosenquote um 0,1 Prozentpunkte. 

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Bei der für die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld) zuständigen Agentur für Arbeit waren 1.709 Arbeitslose gemeldet. Das waren 69 Personen bzw. 3,9 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 261 Personen bzw. 18 Prozent mehr arbeitslos gemeldet. 

Bei dem für die Grundsicherung (Bürgergeld) zuständigen Jobcenter waren 1.714 Arbeitslose gemeldet. Das waren 46 Personen bzw. 2,6 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 109 Personen bzw. sechs Prozent weniger gemeldet.

Arbeitskräftenachfrage

Im Mai wurden dem Arbeitgeber-Service in Vechta 370 neue Stellen gemeldet, das waren 145 bzw. 64,4 Prozent mehr als im Vormonat und 83 Stellen bzw. 28,9 Prozent mehr als im Vorjahr. Aktuell sind 1.293 freie Stellen beim Arbeitgeber-Service erfasst, das sind 19 Stellen bzw. 1,5 Prozent mehr als im Vorjahr. 

Geschäftsstelle Cloppenburg: Zahl der Arbeitslosen gesunken

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Mit insgesamt 2.780 Personen waren im Mai 81 Personen bzw. 2,8 Prozent weniger gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Arbeitslosen um 57 (plus 2,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote blieb stabil. 

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Bei der für die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld) zuständigen Agentur für Arbeit waren 1.287 Arbeitslose gemeldet. Das waren 57 Personen bzw. 4,2 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 120 Personen bzw. 10,3 Prozent mehr arbeitslos gemeldet. 

Bei dem für die Grundsicherung (Bürgergeld) zuständigen Jobcenter waren 1.493 Arbeitslose gemeldet. Das waren 24 Personen bzw. 1,9 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 63 Personen bzw. vier Prozent weniger gemeldet. 

Arbeitskräftenachfrage

Im Mai wurden dem Arbeitgeber-Service in Cloppenburg 146 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, das waren 26 Stellen bzw. 21,7 Prozent mehr als im Vormonat und 39 Stellen bzw. 36,4 Prozent mehr als im Vorjahr. Aktuell sind 913 freie Stellen beim Arbeitgeber-Service erfasst, im Vergleich zum Vorjahr sind dies 105 Stellen bzw. 13 Prozent mehr. 

Geschäftsstelle Friesoythe: Zahl der Arbeitslosen leicht gesunken

Entwicklung der Arbeitslosigkeit

Mit insgesamt 1.783 Personen waren im Mai 15 bzw. 0,8 Prozent weniger Arbeitslose gemeldet als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote sank sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch Vorjahr um 0,1 Prozentpunkte auf 5,1 Prozent. Im Vorjahr waren acht Personen bzw. 0,4 Prozent weniger arbeitslos gemeldet. 

Arbeitslosenversicherung und Grundsicherung

Bei der für die Arbeitslosenversicherung (Arbeitslosengeld) zuständigen Agentur für Arbeit waren 755 Arbeitslose gemeldet. Das waren 22 Personen bzw. 2,8 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 41 Personen bzw. 5,7 Prozent mehr arbeitslos gemeldet. 

Bei den für die Grundsicherung (Bürgergeld) zuständigen Jobcenter waren 1.028 Arbeitslose gemeldet. Das waren sieben Personen bzw. 0,7 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahr waren 49 Personen bzw. 4,5 Prozent weniger gemeldet.

Arbeitskräftenachfrage

Im Mai wurden dem Arbeitgeber-Service in Friesoythe 65 neue Stellen zur Besetzung gemeldet, das waren 15 weniger als im Vormonat (minus 18,8 Prozent) und eine Stelle bzw. 1,6 Prozent mehr als im Vorjahr. Insgesamt waren im Mai durchschnittlich 449 freie Stellen beim Arbeitgeber-Service erfasst, im Vergleich zum Vorjahr waren dies 16 Stellen bzw. 3,7 Prozent mehr.