Ausbildung ist Zukunft!

„Ausbildung ist Zukunft“ lautet das Motto der diesjährigen Woche der Ausbildung mit der die Agenturen für Arbeit bundesweit über die Möglichkeiten und Vorteile der betrieblichen Ausbildung informieren. Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind günstig. Die Zahl der Ausbildungsstellen, die die Unternehmen den Agenturen für Arbeit von Oktober 2022 bis Februar 2023 meldeten, hat im Vergleich zum Vorjahr weiter zugenommen. Für Unternehmen ist es zunehmend herausfordernd, Ausbildungsstellen zu besetzen.

15.03.2023 | Presseinfo Nr. 19

Die richtige Berufswahlentscheidung ist eine sehr weitreichende und bedeutende Weichenstellung für das gesamt Berufs- und Arbeitsleben, aber auch für die persönliche Entwicklung jedes einzelnen jungen Menschen. Eine abgeschlossene Ausbildung ist nicht nur die beste Versicherung gegen Arbeitslosigkeit, sondern auch eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Berufs- und Lebensperspektive.

Die Agentur für Arbeit unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und bei der Suche nach einem passenden Ausbildungsplatz – und nutzt dazu neben der klassischen Berufsberatung in Einzelgesprächen – die unterschiedlichsten Formate.

„Auch die Einzelberatung hat sich weiterentwickelt“, betont die Leiterin der Waiblinger Agentur für Arbeit Christine Käferle. „Unsere Berufsberatungsfachkräfte beraten zwischenzeitlich an allen allgemeinbildenden Schulen direkt vor Ort. Unser Ziel ist es, dort zu sein, wo die Jugendlichen sind.“ Und auch technisch hat sich was getan: Neben persönlichen und telefonischen Gesprächen bietet die Agentur für Arbeit mittlerweile auch Videoberatung an.

 

Nonstopp zum Ausbildungslatz, persönlich und unkompliziert

„Wie wichtig der persönliche Kontakt im Bewerbungsprozess ist, haben uns die Einschränkungen der Corona-Jahre besonders deutlich vor Augen geführt“, beschreibt Käferle den Stellenwert des direkten Austauschs für den Bewerbungsprozess. Jugendlichen und Betrieben unkompliziert den persönlichen Kontakt zu ermöglichen, dieses Konzept hat sich auch in diesem Jahr wieder bewährt.

Rund 400 Jugendliche aus dem gesamten Rems-Murr-Kreis nutzten am 14. Februar beim Azubi Speed Dating der Fachkräfteallianz Rems-Murr die Chance, die anwesenden Unternehmen in kurzen Gesprächen kennenzulernen und von ihren Talenten zu überzeugen.

Rückmeldungen wie „…Ich kann immer noch sehr glücklich behaupten, dass es für uns bisher die absolut uneingeschränkt, beste Speed Dating Veranstaltung war, an der wir bisher teilgenommen haben. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie uns informieren würden, wann Ihre nächste Veranstaltung ist bzw. uns in Ihren Verteiler aufnehmen…“ machen deutlich, dass die Veranstaltung bei den Teilnehmenden gut ankam.

„Wir werden dieses Format definitiv fortführen, als nächstes steht jedoch mit der Messe Fokus Beruf ein weiteres Erfolgsmodell im Rems-Murr-Kreis an“, informiert Käferle.

 

Auch in diesem Jahr öffnet die Ausbildungsmesse Fokus Beruf wieder ihre Pforten: Am 05. und 06. Mai präsentieren in der Alten Kelter in Fellbach über 80 Ausstellende sich und ihre Ausbildungsangebote. Abgerundet wird das Messeangebot durch ein umfangreiches informatives Rahmenprogramm.

Die Fokus Beruf hat sich laut Käferle als DIE Ausbildungsmesse im Rems-Murr-Kreis etabliert. Seit 2008 fungiert sie als Plattform zur Berufsorientierung und zur Suche nach einem Praktikums-, Ausbildung- oder Studienplatz. Im letzten Jahr konnten sich die beteiligten Ausstellerfirmen mit über 10.000 Messebesucher*innen über große Nachfrage freuen und sich einem interessierten Publikum präsentieren.  

 

Tipp:Alle Informationen zur Messe sind zu finden unter www.fokus-beruf.de.

 

„Für die Unternehmen ist die Ausbildung ein wesentlicher Bestandteil der eigenen Fachkräftesicherung. Für die jungen Menschen ist sie Grundstein für eine dauerhafte existenzsichernde Beschäftigung“, betont Käferle den Stellenwert der Ausbildung und appelliert an beide Seiten die eigene Zukunftssicherung immer im Blick zu behalten.

#AusbildungKlarmachen – auch online

Zu jeder Zeit und von jedem Ort aus: Alles zur Woche der Ausbildung gibt’s unter www.arbeitsagentur.de/ausbildungklarmachen.

Terminvereinbarungen sowie umfangreiche Informationen rund um die Themen Aus- und Weiterbildung, Studium und Unterstützungsmöglichkeiten sind zu finden unter www.arbeitsagentur.de/bildung/berufsberatung.