Termin vereinbaren und Wartezeiten vermeiden

Erweiterte Angebote bei Agentur für Arbeit und Jobcenter ab Januar 2024

15.12.2023 | Presseinfo Nr. 58

Immer mehr Bürger*innen wünschen sich neben den schon bestehenden persönlichen und telefonischen Kontaktmöglichkeiten auch einen Onlinekontakt zu Behörden, zum Beispiel, um einen Termin zu vereinbaren. Daher bieten die Agentur für Arbeit Waiblingen und das Jobcenter Rems-Murr bereits seit einiger Zeit die Möglichkeit, viele Anliegen über die e-Services (www.arbeitsagentur.de/eservices bzw. www.jobcenter-rems-murr.de) zu erledigen.

Seit 2022 können Kund*innen der Agentur für Arbeit alternativ zur persönlichen Arbeitslosmeldung diese online durchführen. Dies erfolgt mit der Online-Ausweisfunktion ihres Personalausweises über die e-Services.

Gleiches gilt beispielsweise für den Erstantrag auf Bürgergeld, einen Weiterbewilligungsantrag oder eine Veränderungsmitteilung beim Jobcenter.

Nähere Informationen dazu gibt es unter www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-melden und www.jobcenter-rems-murr.de/service/jc-digital.

 

Wer doch lieber persönlich vorbeikommen möchte, der kann über www.arbeitsagentur.de/waiblingen bzw. www.jobcenter-rems-murr.de/privatperson/antragstellung/online-terminbuchung seinen Wunschtermin vereinbaren. Selbstverständlich können Terminanfragen und die Klärung aller weiteren Anliegen auch weiterhin telefonisch erfolgen. Für Kund*innen der Agentur für Arbeit ist das Service Center über die kostenlose Rufnummer 0800 4 5555 00 erreichbar. Kund*innen des Jobcenters melden sich unter den folgenden Rufnummern 07151 9519 670 (Waiblingen), 07191 3456 600 (Backnang) oder 07181 4004 772 (Schorndorf). Die Telefone bei Agentur für Arbeit und Jobcenter sind montags bis freitags durchgehend von 8 Uhr bis 18 Uhr besetzt.

„Unser Ziel ist es, die Anliegen unserer Kund*innen allumfassend zu erledigen. Dies ist häufig aufgrund der Komplexität nicht ohne Vorbereitung und Rücksprachen möglich. Daher vereinbaren wir einen Termin, an welchem dann alle notwendigen Informationen und Unterlagen zur schnellen und abschließenden Erledigung vorliegen“, beschreibt die Leiterin der Waiblinger Agentur für Arbeit, Christine Käferle, das angepasste Verfahren. Sie weist darauf hin, dass bei Vorsprachen ohne Termin mit längeren Wartezeiten und gegebenenfalls weiteren Terminen zu rechnen ist.

Wenn's mal ganz schnell gehen muss: Unaufschiebbare Anliegen und Arbeitslosmeldungen können auch künftig ohne vorherige Terminvereinbarung durchgeführt werden. Montags bis freitags zwischen 8 und 11.30 Uhr, donnerstags zusätzlich zwischen 14 und 17 Uhr, besteht die Möglichkeit, die notwendigen Prüfungen vorzunehmen und das weitere Verfahren anzustoßen.

„Wer seine Anliegen vollständig und ohne Wartezeiten klären möchte, sollte bevorzugt die Onlinemöglichkeiten nutzen, den telefonischen Kontakt wählen oder vorab einen Termin vereinbaren“, betonen Käferle und der Geschäftsführer des Jobcenters Rems-Murr, Karsten Bühl.