Die Arbeitslosigkeit ist im Bezirk der Agentur für Arbeit Weiden (Stadt Weiden in der Oberpfalz, Landkreis Neustadt an der Waldnaab, Landkreis Tirschenreuth) im November 2025 gesunken. 4.807 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 48 Personen weniger (-1 Prozent) als im Oktober, aber 125 Personen bzw. 2,7 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 4 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 3,9 Prozent.

Trotz weiterhin herausfordernder wirtschaftlicher Rahmenbedingungen zeigt sich der regionale Arbeitsmarkt im November insgesamt stabil. Während in der Stadt Weiden und im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab die Zahl der Arbeitslosen leicht zurückging, verzeichnete der Landkreis Tirschenreuth einen Anstieg um 3,3 Prozent.
„Insgesamt zeigt der November ein robustes Bild, auch wenn einzelne regionale Unterschiede hervortreten“, erklärt Bernhard Lang, Leiter der Agentur für Arbeit Weiden. „In Tirschenreuth beobachten wir einen leichten Anstieg der Arbeitslosigkeit, der auf Entlassungen in einzelnen Branchen zurückzuführen ist, der aber noch nichts mit Saisonausschlag im Winter zu tun hat. Die aktuellen Witterungsbedingungen ermöglichen den Betrieben, dass Baustellen trotz eines ersten Wintereinbruchs noch abgeschlossen werden können. Zudem lassen die kälteren Temperaturen auf einen Impuls für das Weihnachtsgeschäft im Einzelhandel hoffen.“ 2.807 Männer und 2.651 Frauen waren im Agenturbezirk arbeitslos gemeldet.
Betriebe zeigen erneut höhere Einstellungsbereitschaft
„Die Zahl der neu gemeldeten Arbeitsstellen liegt in diesem Berichtsmonat bei über 450 – das sind 75 mehr als im Oktober und sogar 111 mehr als vor einem Jahr. Diese Entwicklung kommt überraschend, da viele Betriebe bundesweit derzeit zurückhaltend bei Neueinstellungen sind“, so Lang.
„Für unsere Region ist das möglicherweise ein vorsichtiges Signal für eine leichte Erholung im kommenden Jahr. Entscheidend wird jedoch sein, dass das Stellenangebot in den kommenden Monaten stabil bleibt.“
Der Bestand an offenen Stellen beläuft sich aktuell auf 2.324. Besonders viele Arbeitskräfte werden in den Bereichen sonstige wirtschaftliche Dienstleistungen, Verarbeitendes Gewerbe, Baugewerbe, Handel, Instandhaltung und Reparatur von Kfz, Gesundheits- und Sozialwesen sowie freiberufliche, wissenschaftliche und technische Dienstleistungen gesucht. Über nahezu alle Branchen hinweg besteht vor allem ein hoher Bedarf an Fachkräften.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 2.416 Personen (38 Personen weniger als im Vormonat, aber 225 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 2.391 Arbeitslose registriert (10 Personen weniger als im Vormonat und 100 Personen weniger als im Vorjahr). 49,7 Prozent aller Arbeitslosen bezogen Bürgergeld.
Arbeitslose schwerbehinderte Menschen im Fokus
Anlässlich des Internationalen Tags der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember rücken die Agenturen für Arbeit und die Jobcenter die Bedeutung dieser Personengruppe als qualifizierte Fachkräfte verstärkt in den Mittelpunkt. Der Anteil schwerbehinderter Menschen an allen Arbeitslosen liegt derzeit bei 12,5 Prozent im Agenturbezirk Weiden. Im November waren rund 600 schwerbehinderte Menschen auf der Suche nach einer passenden Beschäftigung – knapp drei Prozent mehr als im Vorjahresmonat.
„Gerade diese Menschen bringen häufig eine große Loyalität und hohe Motivation mit – Eigenschaften, die sie zu wertvollen Mitarbeitenden machen“, betont der Arbeitsmarktexperte. Arbeitgeber, die schwerbehinderte Menschen einstellen, profitieren zudem von gezielten Fördermöglichkeiten und können häufig Ausgleichsabgaben reduzieren.
Die Agentur für Arbeit unterstützt Unternehmen umfassend bei der Einstellung schwerbehinderter Menschen. Speziell geschulte Fachkräfte beraten Betriebe und begleiten den gesamten Vermittlungsprozess. „Erfolgreiche Integration gelingt, wenn Unternehmen die Stärken und Kompetenzen von Bewerberinnen und Bewerbern mit Behinderung erkennen und gezielt einsetzen“, so Lang.
Weniger Arbeitslose in der Stadt Weiden in der Oberpfalz
Die Arbeitslosigkeit ist in der Stadt Weiden in der Oberpfalz im November 2025 gesunken. 1.482 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 83 Personen weniger (-5,3 Prozent) als im Oktober, aber 46 Personen bzw. 3,2 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug genau 6 Prozent und lag mit 0,4 Prozentpunkten unter dem Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 5,9 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 635 Personen (51 Personen weniger als im Vormonat, aber 48 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 847 Arbeitslose registriert (32 Personen weniger als im Vormonat und 2 Personen weniger als im Vorjahr). Rund 57 Prozent aller Arbeitslosen bezogen Bürgergeld.
Im November wurden der Agentur für Arbeit 115 Stellen in Weiden neu gemeldet (24 weniger als im Vormonat, aber 11 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe, im Handel, in den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, in der Instandhaltung und Reparatur von Kfz sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Aktuell befanden sich damit 684 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.
Arbeitslosenzahlen im Landkreis Neustadt an der Waldnaab weiter gesunken
Die Arbeitslosigkeit ist im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab im November 2025 gesunken. 1.898 Menschen waren arbeitslos gemeldet, 10 Personen weniger (-0,5 Prozent) als im Oktober, aber 96 Personen bzw. 5,3 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug 3,5 Prozent und war identisch zum Vormonatsniveau. Vor einem Jahr lag sie bei 3,3 Prozent.
Im Rechtskreis SGB III (Agentur für Arbeit) lag die Arbeitslosigkeit bei 1.017 Personen (22 Personen weniger als im Vormonat, aber 112 Personen mehr als vor einem Jahr). Im Rechtskreis SGB II (Jobcenter) waren 881 Arbeitslose registriert (12 Personen mehr als im Vormonat, aber 16 Personen weniger als im Vorjahr). 46 Prozent aller Arbeitslosen bezogen Bürgergeld.
Im November wurden der Agentur für Arbeit 174 Stellen im Landkreis Neustadt a.d. Waldnaab neu gemeldet (42 mehr als im Vormonat und 31 mehr als vor einem Jahr). Die meisten freien Stellen gibt es aktuell in den Branchen Verarbeitendes Gewerbe und Baugewerbe, im Handel, in den sonstigen wirtschaftlichen Dienstleistungen, in der Instandhaltung und Reparatur von Kfz sowie im Gesundheits- und Sozialwesen. Aktuell befanden sich damit 913 freie Stellen im Bestand der Arbeitsagentur.