Am 21. März 2026 verwandelt sich die Max-Reger-Halle erneut in den zentralen Treffpunkt für Berufsorientierung in der Nordoberpfalz. Bereits zum 19. Mal bringt die Weidener Arbeitsagentur junge Menschen mit regionalen Arbeitgebern zusammen – und präsentiert sich in diesem Jahr so breit aufgestellt wie nie zuvor. 145 Aussteller aus Handwerk, Industrie, Handel sowie Kammern und Institutionen – darunter Polizei, Justiz, Zoll und Bundeswehr – informieren auf mehr als 3.000 Quadratmetern in der Halle und weiteren 2.000 Quadratmetern im Außenbereich über Ausbildungswege, duale Studiengänge und konkrete Karriereperspektiven.
Ausbildung als Karrierestart – mit Perspektive nach oben
Berufliche Ausbildung bedeutet heute weit mehr als einen klassischen Einstieg ins Erwerbsleben. Sie steht für Stabilität, attraktive Verdienstmöglichkeiten und vielfältige Entwicklungsoptionen. Viele Betriebe eröffnen ihren Nachwuchskräften langfristige Perspektiven – von Spezialisierungen und Fortbildungen bis hin zu Führungspositionen im mittleren und höheren Management. Gleichzeitig bleibt der Weg ins Studium offen: Eine abgeschlossene Ausbildung schafft eine belastbare Grundlage für akademische Weiterqualifizierung.
Gerade angesichts von Digitalisierung, Klimawandel, demografischem Wandel und globalen Transformationsprozessen wird deutlich: Eine fundierte Ausbildung ist ein entscheidender Baustein für individuelle Zukunftssicherheit und wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit.
145 Ausbildungsberufe, 38 duale Studiengänge – von A bis Z
Die Nordoberpfalz zählt bundesweit zu den starken Regionen im Bereich der betrieblichen Ausbildung. Dieses Engagement spiegelt sich eindrucksvoll im Angebot der Messe wider: Besucherinnen und Besucher können in diesem Jahr zwischen 144 Ausbildungsberufen und 38 dualen Studiengängen wählen.
Das Spektrum reicht vom Studium in A wie Arbeitsmarktmanagement bis Z wie Zolldienst (Bachelor of Laws). Auch spezialisierte Ausbildungsberufe wie Techniker für ländliche Entwicklung, Katastertechniker oder Geomatiker (m/w/d) verdeutlichen die enorme Bandbreite beruflicher Möglichkeiten in der Region.
Neues Highlight: KI-Café in Kooperation mit der OTH
Ein Highlight 2026 ist das neu eingerichtete KI-Café im Untergeschoss. In Zusammenarbeit mit der Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden erhalten Besucherinnen und Besucher praxisnahe Einblicke in die Rolle Künstlicher Intelligenz in Ausbildung und Arbeitswelt.
In entspannter Café-Atmosphäre werden Impulse, Kurzvorträge und Diskussionsrunden angeboten. Interessierte können Fragen stellen, mit Fachleuten ins Gespräch kommen und erleben, wie digitale Technologien Ausbildungsberufe bereits heute verändern – und welche Kompetenzen künftig gefragt sind.
Austausch auf Augenhöhe
Neben den Informationsständen sorgt ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm für zusätzliche Anreize. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt: Ein Foodtruck im Außenbereich sowie Verpflegungsangebote im Erdgeschoss und Untergeschoss der Halle laden zum Verweilen ein und schaffen Raum für informelle Gespräche.
„Oft treffen sich Angebot und Nachfrage nicht auf den ersten Blick. Es wird zunehmend anspruchsvoller, Bewerberinnen und Bewerber mit Ausbildungsstellen zusammenzubringen. Deshalb lohnt es sich, den Blick über die bekannten Top-10-Berufe hinaus zu richten. Unsere Ausbildungsmesse bietet die ideale Plattform, Betriebe kennenzulernen und berufliche Perspektiven unmittelbar zu erleben“, betont Bernhard Lang, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Weiden.
Die Partner der Veranstaltung, darunter die Industrie- und Handelskammer, die Handwerkskammer und die Initiative Pro Ausbildung, unterstreichen im Folgenden die Relevanz der Ausbildungsmesse Nordoberpfalz:
Florian Rieder, IHK Regensburg für Oberpfalz / Kelheim:
„Berufliche Ausbildung ist nach wie vor ein zentraler Baustein betrieblicher Fachkräftegewinnung, auch in wirtschaftlich herausfordernden Zeiten. Gerade wenn sich Wirtschaft im Wandel befindet, ist es umso wichtiger, ins Gespräch zu kommen und sich zu informieren.
Um herauszufinden, welche Qualifikationen denn von Unternehmen gebraucht werden ist die Ausbildungsmesse in Weiden der perfekte Ort.“
Jürgen Kilger, Hauptgeschäftsführer Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz:
„Im Handwerk muss man sich ständig auf Neues einstellen. Jeder Auftrag ist mit neuen Herausforderungen verbunden, kein Werkstück gleich dem anderen. Handwerker strengen Kopf und Hand an und können auch in Zukunft nicht von KI ersetzt werden. Die Ausbildungsmesse Nordoberpfalz bietet für die Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, unsere Innungen und Betriebe die ideale Plattform, um für die guten Zukunftsaussichten, die spannenden Ausbildungsberufe und vielfältigen Karrierechancen im Handwerk zu werben.“
Jürgen Spickenreuther, Vorsitzender der Initiative Pro Ausbildung:
„Die Ausbildungsmesse Nordoberpfalz in Weiden bringt Jugendliche, Eltern und Betriebe direkt zusammen. Sie ermöglicht persönliche Gespräche, echte Einblicke in Ausbildungsberufe – besonders im Handwerk – und hilft jungen Menschen, ihren beruflichen Weg zu finden, während Unternehmen ihren Fachkräftenachwuchs kennenlernen. Wir danken der Agentur für Arbeit Weiden und den Ausbildungsbetrieben für die Vorbereitung und Durchführung dieser größten und bedeutendsten Ausbildungsmesse in der Nordoberpfalz.“
Weitere Informationen, der detaillierte Messeplan sowie der Ausstellerkatalog finden Sie auf der Website der Agentur für Arbeit Weiden: www.arbeitsagentur.de/ausbildungsmesse-weiden