Videoberatung

Neue Wege: Wir beraten dich über Video!

Berufsberatung und Studienberatung per Video

Videoberatung: kontaktlos und trotzdem face to face

Momentan können wir in deiner Agentur für Arbeit Weiden persönliche Gespräche nicht so einfach anbieten wie bisher.

Aber wir wissen: Du und deine Eltern brauchen gerade jetzt in der Zeit mit vielen Einschränkungen Beratung, Infos und Unterstützung.

Deshalb haben wir für euch was Neues: Du siehst und sprichst deine Berufsberaterin oder deinen Berufsberater - aber in deiner sicheren Umgebung und ohne direkten Kontakt. Zu Hause bei dir! Wenn du möchtest, von der Couch aus.

Die Videoberatung der Agentur für Arbeit Weiden macht das möglich.
Die Videoberatung der Agentur für Arbeit Weiden macht das möglich.

 

Berufsberaterin Martina Bäumler
Berufsberaterin Martina Bäumler

 

Den Vorteil zu einem Telefongespräch erklärt Martina Bäumler, Berufsberaterin in Weiden, aus eigener Sicht:

„Natürlich kann man am Telefon viele Fragen der Jugendlichen klären. Aber die Möglichkeit mit der Videoberatung lässt mehr zu als nur eine reine telefonische Beratung. Wir sehen uns im Vergleich zum persönlichen Gespräch ohne Maske und Plexiglas-Wand. Und wir können wichtige Infos direkt über den Bildschirm mit den Jugendlichen teilen. Das macht vieles einfacher.“

Auch die Reha-Beraterinnen der Agentur für Arbeit Weiden bieten die Videoberatung an. Die Reha-Beraterinnen sind für Schülerinnen und Schüler da, die besondere Hilfen und Unterstützung benötigen.

„Die Videoberatung ist eine tolle Sache und was die Technik angeht, sehr einfach umzusetzen. Das bekommen wir gemeinsam ganz sicher hin! Möglich ist die Videoberatung über PC, Tablet oder auch Handy! Wir freuen uns darauf, dich auch so bei uns in der Beratung zu haben: ohne Risiko, ohne Maske, ohne Plexiglasscheibe und trotzdem von Angesicht zu Angesicht!“


Berufs- und Studienberater Peter Greiner
Berufs- und Studienberater Peter Greiner

 

"Die Technik - alles ganz einfach: Die Videoberatung soll einfach sein und das ist sie auch! Deswegen musst du auf deinem Gerät nichts zusätzlich installieren."

Deine Beraterin/dein Berater klären deine Bereitschaft zur Videoberatung ab und vereinbaren einen Termin. Danach erhältst du eine Email, mit den direkten Link zu deinem virtuellen Warteraum.

Deine Einladung zum Videotermin
Einladung mit dem Zugangslink

Den Link in der Einladung kannst du maximal 5 Minuten vor Beginn des Termins öffnen und den Warteraum betreten. Dann musst Du nur noch den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen ein Go geben.

Deine Beraterin/dein Berater sieht, dass du im Warteraum bist und lässt dich in das virtuelle Beratungszimmer eintreten. Schon bist du in der Beratung und dein/e Berater/in ist bei dir zuhause.

Wir freuen uns auf gute Gespräche!