Berufs- und Studienberatung per Video

Wir beraten dich!
Ganz einfach mit unserer Beratung per Video

Videoberatung: kontaktlos und trotzdem face to face

Manchmal können aus verschiedensten Gründen keine persönlichen Termine in der Agentur für Arbeit wahrgenommen werden. 

Aber wir wissen: Du und deine Eltern brauchen Beratung, Infos und Unterstützung, auch wenn man keine persönlichen Termine vor Ort wahrnehmen kann.

Deshalb haben wir für euch ein digitales Angebot: Du siehst und sprichst deine Berufsberaterin oder deinen Berufsberater - aber in deiner sicheren Umgebung und ohne direkten Kontakt. Zuhause bei dir! Wenn du möchtest, von der Couch aus.

Die Videoberatung der Agentur für Arbeit Wesel macht das möglich.

Den Vorteil zu einem Telefongespräch erklärt Stefanie Wiedwald, Beraterin in Moers aus eigener Sicht:

Zitat:

,,Mir gefällt die Videoberatung so gut, weil der Kontakt mit meinen Jugendlichen viel einfacher und direkter möglich ist als per Telefon oder E-Mail.

Für mich sind im Beratungsgespräch Gestik und Mimik sehr wichtig, weil sich so erkennen lässt, ob ich von den Schülern und Schülerinnen richtig verstanden wurde oder ob noch Fragen offen sind, die wir dann sofort klären können.

Außerdem kann man in der Videoberatung besser in die Online-Recherche einsteigen und die entsprechenden Programme oder Homepages, die ich in den Beratungsgesprächen nutze, wie zum Beispiel: www.arbeitsagentur.dewww.berufenet.arbeitsagentur.de oder www.studienwahl.de auf dem Bildschirm zeigen und die Nutzung ausführlicher erläuterten.

Danach ist es für die Jugendlichen viel einfacher, selbst weiter zu recherchieren!“

Tipp:Die Videoberatung ist wirklich gar keine „große Sache“, was die Technik angeht. Das bekommen wir gemeinsam ganz sicher hin! Wir freuen uns darauf, dich auch so bei uns in der Beratung zu haben!

Die Technik - alles ganz einfach:

Die Videoberatung soll einfach sein und das ist sie auch! Deswegen musst du auf deinem Gerät nichts zusätzlich installieren.

Deine Beraterin/dein Berater klären deine Bereitschaft zur Videoberatung ab und vereinbaren einen Termin. Danach erhältst du eine E-Mail. Diese E-Mail enthält den direkten Link zu deinem virtuellen Warteraum.

Einladung mit Zugangslink

Den Link in der Einladung kannst du maximal 5 Minuten vor Beginn des Termins öffnen und den Warteraum betreten. Dann musst Du nur noch den Nutzungs- und Datenschutzbestimmungen ein Go geben.

Deine Beraterin/dein Berater sieht, dass du im Warteraum bist und lässt dich in das virtuelle Beratungszimmer eintreten. Schon bist du in der Beratung und dein/e Berater/in ist bei dir zuhause. Wir freuen uns auf gute Gespräche!