Studieren bei der Bundesagentur für Arbeit: vielfältige Karrieremöglichkeiten und guter Verdienst

Die Bundesagentur für Arbeit (BA) wurde erneut von dem Wirtschaftsmagazin „Capital“ zu den TOP Ausbildern in Deutschland gezählt wurde. Auch in der Region gibt es Einstiegsmöglichkeiten.

15.02.2022 | Presseinfo Nr. 10

Die BA als Arbeitgeberin mit bundesweit 155 Agenturen mit etwa 600 Niederlassungen, 301 gemeinsamen Einrichtungen und 95.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter verspricht nicht nur gute Karrierechancen und Weiterbildungsoptionen, sondern auch die Möglichkeit, nach dem Studium in ganz Deutschland Einsatzmöglichkeiten zu finden.

Neben der Möglichkeit einer dualen Ausbildung zum/zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistung gehören auch zwei duale Studiengänge zum Portfolio der Bundesagentur für Arbeit. In diesen Studiengängen sind Theorie und Praxis eng verzahnt. Zudem gibt es schon während des Studiums eine attraktive monatliche Vergütung in Höhe von 1.620 Euro, Jahressonderzahlungen, ein Auslandspraktikum und vieles mehr.

Während der Praxisphasen bleibt man in Wohnortnähe. Die Ausbildungsstandorte für die Praxisabschnitte sind – je nach Wohnsitz – Essen, Duisburg, Oberhausen, Wesel oder Gelsenkirchen. Das Studium findet an der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA) in Mannheim statt. Absolventen, die das Studium erfolgreich abgeschlossen haben, werden in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen – Anschluss also garantiert.

Noch kann man sich bei der Agentur für Arbeit für den Studienstart am 1. September 2022 bewerben, vorausgesetzt man besitzt die (Fach-)Hochschulreife.

Wer Interesse an dem dualen Studium Arbeitsmarktmanagement oder dem dualen Studiengang Beratung für Bildung, Beruf und Beschäftigung hat, ist herzlich eingeladen sich zu bewerben unter: Essen.Rekrutierung@arbeitsagentur.de.

Weitergehende Informationen gibt es online:

www.arbeitsagentur-bringtweiter.de

www.arbeitsagentur.de/ba-karriere

https://www.arbeitsagentur.de/ba-karriere/ba-bewerbungsprozess