Jugendliche können aus großer Palette an Ausbildungsberufen wählen

Der Ausbildungsmarkt 2022/23 im Bezirk der Agentur für Arbeit Wesel im April 2023:

•    Noch rund 2.450 Ausbildungsstellen frei
•    Termine bei der Berufsberatung sind kurzfristig möglich 
•    In der Aktionswoche „Berufe der Zukunft“ können sich Jugendliche virtuell informieren

28.04.2023 | Presseinfo Nr. 34

Seit Oktober 2022 haben sich bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit Wesel insgesamt 3.050 Bewerberinnen und Bewerber gemeldet. Das sind 83 oder 2,6 Prozent weniger als zum gleichen Zeitpunkt des Vorjahres. Im Kreis Wesel meldeten sich 1.804 Bewerber. Das sind 118 oder 6,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve meldeten sich 1.246 Bewerber, ein Anstieg um 35 oder 2,9 Prozent.

Im gleichen Zeitraum meldeten die Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber in den Kreisen Wesel und Kleve insgesamt 3.643 Ausbildungsstellen. Das ist ein Rückgang um 239 oder 6,2 Prozent zum Vorjahr. Davon waren 3.620 betriebliche Ausbildungsstellen 
(-224/-5,8 Prozent). Auf den Kreis Wesel entfielen 2.254 Ausbildungsstellen, 170 Stellen oder 7,0 Prozent weniger als im Vorjahr. Im Kreis Kleve war mit 1.389 Ausbildungsstellen ein Rückgang um 69 Stellen oder 4,7 Prozent zu verzeichnen.

„Der Ausbildungsmarkt nimmt jetzt Fahrt auf – es kommen täglich neue Ausbildungsstellen herein und unsere Berufsberaterinnen und Berufsberater sind bei den Sprechstunden in den Schulen oder bei Gesprächen in der Arbeitsagentur gefragt. Jugendliche, die es bislang auf eigene Faust versucht haben oder erst jetzt in die Planung einsteigen, wie es nach der Schule weitergehen soll, können sich gerne noch melden. Die Zeit bis zum Ausbildungsstart geht erfahrungsgemäß schnell vorbei und es geht darum, jetzt die richtige Strategie zu ergreifen. Dabei hilft die Berufsberatung, unter anderem mit Informationen zu verschiedenen Berufen, aber auch Hilfestellung bei der Auswahl des passenden Berufs und möglicher Alternativen. Angebote für offene Ausbildungs- und Praktikumsstellen sowie Tipps rund um Bewerbungsverfahren und Vorstellungsgespräche runden das Angebot ab. Natürlich sind wir auch Ansprechperson für Eltern, die ihre Kinder beim Weg ins Berufsleben gut begleiten möchten“, so Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel.
Ende April suchten noch 1.495 Jugendliche (Kreis Wesel: 885, Kreis Kleve: 610) eine Ausbildungsstelle. Im Gegenzug waren bei der Agentur für Arbeit Wesel noch 2.455 unbesetzte Ausbildungsstellen gemeldet (Kreis Wesel: 1.529, Kreis Kleve: 926). 

Freie Ausbildungsstellen gibt es noch in zahlreichen Berufen, wie die folgenden Beispiele zeigen.

Kreis Wesel: Anlagenmechaniker/in Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Automobilkaufmann/frau, Beton- und Stahlbauer/in, Elektroniker/in, Fachkraft Lagerlogistik, Handelsfachwirt/in, Kaufmann/frau Büromanagement.

Kreis Kleve: Automatenfachmann/frau, Chemikant/in, Eisenbahner/in, Fachkraft Lagerlogistik, Gärtner/in, Kaufmann/-frau im Einzelhandel, Kaufmann/frau Spedition- und Logistikdienstleistung.

Weitere Ausbildungsstellen, bei denen häufig ein Praktikum vorher möglich ist, findet man unter www.arbeitsagentur.de/jobsuche (Klappleiste „Ausbildung/Duales Studium“). 

Weitere Informationen für Jugendliche: 

  • In der Aktionswoche „Berufe mit Zukunft – Arbeiten im Rheinland“ finden vom 2.bis 6. Mai 16 virtuelle Veranstaltungen statt. Am 2. Mai um 16.00 Uhr geht es zum Beispiel um „Grüne Berufe“. Alle Veranstaltungen und Anmeldemöglichkeiten: www.arbeitsagentur.de/vor-ort/bonn/berufe-mit-zukunft-arbeiten-im-rheinland.
  • Eine ausführliche Berufsberatung kann man unter der gebührenfreien Service-Nummer 0800 45555 00 (Mo-Fr 8-18 Uhr) oder online unter www.arbeitsagentur.de/kontakt vereinbaren.
  • Hotline der Jugendberufsagenturen im Kreis Wesel: Unter der Nummer 0281/9620-800 können sich junge Menschen zwischen 14 und 24 Jahren montags bis donnerstags von 8.00 bis 15.00 Uhr und freitags von 8.00 bis 13.00 Uhr melden. Außerhalb dieser Zeiten kann man eine Nachricht auf der Mailbox hinterlassen oder man schreibt eine E-Mail an: Wesel.BiZ@arbeitsagentur.de.
  • Check-U, das Erkundungstool für Ausbildung und Studium der Bundesagentur für Arbeit ist ein guter Einstieg in die Berufsorientierung. Der kostenlose Online Test unter www.check-u.de zeigt, welche Ausbildung oder welches Studium zu Stärken und Interessen passt. 
  • www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen

Kontakt für Unternehmen:

Gemeinsamer Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel, Telefon 0800 45555 20 (Mo-Fr 8-18 Uhr, gebührenfrei) oder per E-Mail an Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de oder Kleve.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de.