Ausbildungszertifikat im Kreis Wesel geht in diesem Jahr an pro homine

Die Agentur für Arbeit Wesel zeichnet jedes Jahr ein Unternehmen aus, das sich im besonderen Maße für Ausbildung engagiert. Im Ausbildungsjahr 2023/2024 erhält die pro homine Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen Wesel-Emmerich/Rees gGmbH das offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung im Kreis Wesel. Es ist das 17. Ausbildungszertifikat.

12.04.2024 | Presseinfo Nr. 26

Der Verbund mit Sitz in Wesel bildet jedes Jahr eine hohe Zahl junger Menschen aus, vorrangig in Pflegeberufen, aber auch im kaufmännischen Bereich oder in der Informatik. Insgesamt sind aktuell 200 Auszubildende unter den 3100 Beschäftigten. Um interessierte junge Menschen für die Ausbildungen in ihren Einrichtungen zu gewinnen, zeigt pro homine ein beispielhaftes Engagement. Die Möglichkeit für ein vorheriges Praktikum bietet jungen Menschen dabei einen realistischen Einblick in den Berufsalltag und eine gute Entscheidungsgrundlage. Bei der Rekrutierung von Nachwuchskräften werden vielfältige und zeitgemäße Wege beschritten. Die Teilnahme an Messen und Ausbildungsbörsen, um persönliche Kontakte zu knüpfen, zählt ebenso dazu wie ein moderner und ansprechender Auftritt in den sozialen Medien. Hier gewinnen Jugendliche in Videos und Postings einen zeitgemäßen Eindruck von den vielfältigen Aufgaben und Entwicklungschancen. Vorreiter ist pro homine zudem bei der Erwerbsmigration aus dem Ausland, die neben der Ausbildung ein weiteres Standbein der Fachkräftesicherung darstellt.

„Bei pro homine ist eindrucksvoll zu sehen, wie Jugendliche für eine Ausbildung in Pflegeberufen gewonnen werden können. Mit innovativen Aktionen wie der mehrwöchigen Leitung einer Station durch Auszubildende wird jungen Menschen vermittelt, dass man ihnen etwas zutraut. Neben den verschiedenen Ausbildungen bieten sich in einem großen Verbund attraktive Weiterbildungsmöglichkeiten. So haben junge Menschen im Anschluss an eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung vielfältige Möglichkeiten der persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung“, betonte Barbara Ossyra, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Wesel bei der Überreichung des Zertifikats am 11. April.

Das Zertifikat wird gemeinsam mit dem Jobcenter Kreis Wesel verliehen, das mit der Arbeitsagentur einen gemeinsamen Arbeitgeber-Service anbietet. 

„Bei der herausfordernden Arbeit mit und für den Menschen sind Fachkräfte gefragt, daher ist es insbesondere angesichts des demografischen Wandels und des steigenden Bedarfs im Gesundheitswesen notwendig und erforderlich, hier innovative Ansätze zu finden, um dem Pflegenotstand begegnen zu können. Ein elementarer Grundstein der Fachkräftegewinnung liegt jedoch weiterhin in der Ausbildung von qualifiziertem Personal. Pro homine hat erkannt, dass es notwendig ist, in die Zukunft zu investieren, indem sie jungen Menschen die Möglichkeit bieten, einen Beruf in der Pflege zu erlernen“, führte Günter Holzum, stellvertretender Geschäftsführer Jobcenter Kreis Wesel, aus.

Karl-Ferdinand von Fürstenberg, Geschäftsführer der pro homine: „Um die Patienten in unseren Krankenhäusern und die Bewohner in unseren Senioreneinrichtungen weiterhin bestmöglich versorgen zu können, benötigen wir gut ausgebildetes Fachpersonal. Dafür gehen wir innovative und auch ungewöhnliche Wege. Wir bieten in unseren Einrichtungen und gemeinsam mit den Bildungseinrichtungen, hier vor allem mit dem BZNW, eine große Vielfalt an Lernorten, welche die für die anspruchsvollen Aufgaben im Gesundheitswesen wichtigen theoretischen Grundlagen perfekt mit der beruflichen Praxis verbinden. Die pro homine bietet eine Vielzahl an Aus-, Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, die unseren Auszubildenden und Mitarbeitern neben der fachlichen auch eine persönliche Weiterentwicklung ermöglichen. Auch darauf legen wir großen Wert.“ 

Mit dem Ausbildungszertifikat für pro homine Krankenhäuser und Senioreneinrichtungen Wesel-Emmerich/Rees gGmbH wurde das 17. offizielle Zertifikat für Nachwuchsförderung im Kreis Wesel verliehen. 

Kontakt für Unternehmen rund um das Thema Ausbildung und für alle Fragen der Personalrekrutierung:
Gemeinsamer Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Wesel und des Jobcenters Kreis Wesel, Tel. 0800 45555 20 (Montag bis Freitag von 8 bis 18 Uhr, kostenlos) oder per E-Mail an Wesel.Arbeitgeber@arbeitsagentur.de

Kontakt für Ausbildungssuchende:
0800 45555 00 (kostenlos) oder online unter www.arbeitsagentur.de/kontakt. Weitere Informationen unter: https://www.arbeitsagentur.de/k/ausbildungklarmachen