BiZ: Sicherheitsberufe kennenlernen plus Vortrag zum Beruf Werkstoffprüfer

Kommenden Donnerstag sind die Karriereberatungen von Hauptzollamt, Bundeswehr, Bundespolizei und Polizei zu Gast im Berufsinformationszentrum (BiZ) der Agentur für Arbeit Wesel. Das Motto lautet „einfach vorbeikommen und Fragen stellen“.

 

09.05.2025 | Presseinfo Nr. 22

Am 15. Mai sind Vertreter von Zoll, Bundeswehr, Bundespolizei und Polizei von 13.00 bis 16.00 Uhr im BiZ an der Reeser Landstraße 61 in 46483 Wesel. Getrennt voneinander informieren sie über Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sowie Auswahlverfahren und Karrierechancen in ihren Institutionen. 

Im Rahmen einer Vortragsveranstaltung gibt es eine Woche später, am 22. Mai, von 14 bis 15.30 Uhr Informationen über den Beruf des Werkstoffprüfers bzw. der Werkstoffprüferin. Diese leisten „Detektivarbeit“ an Metall und gehen den Sachen auf den Grund. Hält die Brücke? Ist das Bauteil fehlerfrei? Kann der Zug weiterfahren? Ohne Werkstoffprüfung gäbe es keine Sicherheit im Alltag und in der Industrie. 

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen zu den Berufen gibt es unter www.berufenet.arbeitsagentur.de und www.berufe.tv.