Tipps zur Fachkräftegewinnung beim Zimtschneckenbacken

Kleve. Wie regionale Arbeitgeber Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen können, stand beim Unternehmerabend der Agentur für Arbeit Wesel in der Alten Mühle Donsbrüggen im Fokus. 

17.06.2025 | Presseinfo Nr. 31

In der malerischen Kulisse der Alten Mühle in Donsbrüggen fand am Donnerstagabend (12. Juni) ein besonderer Unternehmerabend statt. Es ging um Fachkräftegewinnung und das europäische Mobilitätsnetzwerk EURES. Ziel war es, regionale Arbeitgeber über Möglichkeiten zur Gewinnung internationaler Fachkräfte zu informieren – und gleichzeitig Raum für Austausch und Netzwerken zu schaffen.

Eröffnet wurde der Abend mit Fachvorträgen von Nils Heuer und Sascha Bongertmann aus dem Arbeitgeber-Service der Arbeitsagentur, die praxisnahe Einblicke in das Programm von EURES (EURopean Employment Services) und Strategien zur Fachkräftegewinnung gaben. Sie zeigten auf, wie Unternehmen von der internationalen Arbeitsvermittlung profitieren können – gerade vor dem Hintergrund des anhaltenden Fachkräftemangels in vielen Branchen.

In ihrem Vortrag widmete sich Lisa Waberg, Koordinatorin Hochschule/Unternehmen der Hochschule Rhein-Waal, der Frage, wie internationale Studierende nach dem Studienabschluss in der Region gehalten und erfolgreich in den lokalen Arbeitsmarkt integriert werden können. Sie betonte das Potenzial, das internationale Absolventinnen und Absolventen für die hiesige Wirtschaft mitbringen, und stellte Konzepte für eine stärkere regionale Vernetzung vor.

 

Im Anschluss wurde es kulinarisch – und interaktiv: Gemeinsam gab es für die Teilnehmenden frische Pizza, gebacken mit dem eigens in der historischen Mühle gemahlenen Mehl. Für den süßen Abschluss sorgten Nicole Schoofs von der Firma L.N. Schaffrath GmbH & Co. KG aus Geldern und Tino Meißner von ABS Safety GmbH aus Kevelaer. Gemeinsam mit Moderatorin Andrea Franken bereiteten sie live frische Zimtschnecken zu. Währenddessen berichteten sie anschaulich und persönlich von ihren Erfahrungen bei der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Nationalitäten in ihren Unternehmen.

Abgerundet wurde der Abend durch eine Führung durch die historische Mühle, bei der die Gäste nicht nur einen Blick in die Vergangenheit werfen, sondern auch Anregungen weitere Gespräche führen konnten. „Der Unternehmerabend war nicht nur informativ, sondern auch ein inspirierender Treffpunkt für regionale Arbeitgeber mit Blick in eine zunehmend internationale Zukunft“, fasst Dominik Blechschmidt, Geschäftsführer Operativ der Agentur für Arbeit Wesel, das positive Feedback vieler Anwesender zusammen.

 

Nicole Schoofs (L.N. Schaffrath), Nils Heuer und Sascha Bongertmann (Agentur für Arbeit), Moderatorin Andrea Franken und Tino Meißner (ABS Safety
v.l.: Nicole Schoofs (L.N. Schaffrath), Nils Heuer und Sascha Bongertmann (Agentur für Arbeit), Moderatorin Andrea Franken und Tino Meißner (ABS Safety). (Foto: Agentur für Arbeit)

 

Moderatorin Andrea Franken (r.) interviewte Nicole Schoofs (L.N. Schaffrath) und Tino Meißner (ABS Safety) zu ihren Erfahrungen mit internationalen Beschäftigten.
Moderatorin Andrea Franken (r.) interviewte Nicole Schoofs (L.N. Schaffrath) und Tino Meißner (ABS Safety) zu ihren Erfahrungen mit internationalen Beschäftigten. (Foto: Agentur für Arbeit)