Ab Anfang Oktober setzt die Agentur für Arbeit Wesel in ihren Dienststellen in Wesel, Dinslaken, Kamp-Lintfort, Moers, Kleve, Goch und Geldern auf terminierte Servicezeiten am Empfang. Kundinnen und Kunden buchen sich bequem unter https://www.arbeitsagentur.de/link/termin ihren Wunschtermin und können dann ohne Wartezeit ihre Anliegen klären.
Je nach Standort gelten unterschiedliche Regelungen: Am Empfang der Agenturen für Arbeit in Geldern, Kamp-Lintfort und Kleve (auch für Emmerich) finden künftig ausschließlich terminierte Gespräche statt. In den Geschäftsstellen Dinslaken, Goch, Moers und Wesel gibt es zusätzlich die Möglichkeit der unterminierten Vorsprache, um bei dringlichen Notfällen weiterhelfen zu können.
Wer sich den Weg zur Agentur für Arbeit sparen möchte, kann die umfangreichen Online-Angebote unter https://www.arbeitsagentur.de/eServices nutzen. Dort kann man seine Arbeitsuchend- oder Arbeitslosmeldung sowie viele Anträge und Mitteilungen bequem mit dem Computer oder Smartphone von zu Hause aus erledigen.
Öffnungszeiten ab Oktober:
Wesel: Montag, Dienstag, Donnerstag, Freitag 8.00 bis 13.00 Uhr. Die Zeiten gelten auch für das Berufsinformationszentrum (BiZ).
Moers, Dinslaken, Goch: Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 bis 12.00 Uhr, Freitag 8.00 bis 10.00 Uhr.
Kamp-Lintfort, Geldern, Kleve: Termine finden ausschließlich nach vorheriger Terminvereinbarung statt. Bei einem dringenden Grund (taggleiche/verspätete Arbeitslosmeldung oder finanzielle Notlage) kann man sich an die geöffneten Dienststellen in Wesel, Moers, Dinslaken und Goch wenden.
Persönliche Beratungsgespräche sind – wie bereits jetzt – auch außerhalb der Öffnungszeiten möglich. Einen Termin dafür bucht man ebenfalls unter https://www.arbeitsagentur.de/link/termin.