Wie können Eltern ihre Rolle im Prozess der Berufswahl ausfüllen?

In einer digitalen Informationsveranstaltung am 19. März gibt die Berufsberatung interessierten Eltern Tipps, um den Nachwuchs beim Wechsel von der Schule in die Ausbildung oder an die Hochschule zu unterstützen.

13.03.2026 | Presseinfo Nr. 16

Kinder sollen ihren eigenen Weg gehen, das sehen sicher die meisten Eltern und Erziehungsberechtigten so. Dennoch möchten viele Mütter und Väter ihrem Kind mit Rat und Tat zur Seite stehen – besonders, wenn es um etwas so Entscheidendes wie die Berufswahl geht.

Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Kleve informiert am Donnerstag, 19. März, um 16.00 Uhr im Rahmen einer virtuellen Veranstaltung, wie Eltern in diesem Prozess unterstützen können.

Zu der kostenlosen Veranstaltung kann man sich unter https://eveeno.com/103542001 anmelden. Danach erhält man automatisch den Zugangslink zu der Veranstaltung.

Weitere Informationen gibt es unter https://www.arbeitsagentur.de/vor-ort/wesel/ausbildung-studium/eltern.