Es ist 08:15 Uhr am Montagmorgen. Draußen vor der Agentur für Arbeit in Wiesbaden hat sich bereits eine kleine Schlange gebildet. Einige Kundinnen und Kunden warten geduldig, um ihr Anliegen spontan vorzutragen. Jana M. kommt erst um 8:30 Uhr. Ohne zu warten geht es für sie direkt ins Gespräch. Sie hatte den Termin vorher online gebucht.
„Ich war nach 15 Minuten wieder draußen“, erzählt sie. „Kein Warten, kein Stress. Und mein Anliegen war direkt geklärt.“
Seit dem 12. Mai setzen die Arbeitsagentur Wiesbaden und die Geschäftsstellen Idstein und Rüdesheim auf einen terminierten Zugang, das heißt: Termine sind der empfohlene Standard. Viele Kundinnen und Kunden nutzen das bereits und profitieren von planbaren Abläufen, kürzeren Wartezeiten und gezielter Beratung. Doch nicht alle.
„Wir sehen jeden Tag: Wer ohne Termin kommt, muss oft länger warten und kann unter Umständen nicht direkt bedient werden oder erhält einen Termin zu einem späteren Zeitpunkt“, erklärt Alexander Baumann, Vorsitzender der Geschäftsführung. „Das tut uns leid, lässt sich aber organisatorisch insbesondere zu Stoßzeiten nicht vermeiden.“
Dabei ist die Terminbuchung einfach und schnell:
online unter www.arbeitsagentur.de/wiesbaden, telefonisch oder mobil über die App „BA-mobil“.
Selbst in der Eingangszone, bei der Arbeitsuchendmeldung oder kurzen Anliegen, lohnt sich ein Termin. Wer sich im Vorfeld ein Zeitfenster sichert, ist schneller dran und wird gezielt unterstützt.
Viele Anliegen müssen gar nicht mehr persönlich vor Ort erledigt werden und sind somit unabhängig von Öffnungszeiten. Die digitalen Services und die App der Arbeitsagentur ermöglichen es, viele Anliegen bequem von zu Hause aus zu erledigen, etwa Anträge stellen, Unterlagen hochladen oder den Bearbeitungsstand einsehen.
„Unser Ziel ist, dass jeder möglichst ohne Wartezeit genau das bekommt, was er oder sie braucht, dafür lohnt sich der Schritt der Terminvereinbarung“, so Baumann.