Nicht ohne Ausbildungsplatz in die Sommerferien!

Die Sommerferien stehen vor der Tür, doch für einige Schulabgänger können die freie Zeit noch nicht genießen, weil sie noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die Agentur für Arbeit Würzburg appelliert an diese Jugendliche und deren Eltern, die verbleibende Zeit noch zu nutzen. Unterstützung dabei gibt es bei der Arbeitsagentur. 

24.07.2025 | Presseinfo Nr. 22

Jedes Jahr bleiben im Agenturbezirk Würzburg viele Ausbildungsplätze unbesetzt, im vergangenen Jahr waren es 757. Jeder davon ist eine ungenutzte Chance, denn eine Ausbildung ebnet Jugendlichen den Weg in ihre berufliche Zukunft und ist der beste Schutz vor Arbeitslosigkeit. Nicht nur Eltern können Ihren Kindern in dieser wichtigen Phase unterstützen. Auch Berufsberaterinnen und Berufsberater der Arbeitsagentur können bei Stolpersteinen auf dem Weg helfen. Die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Würzburg ist unter der kostenfreien Servicerufnummer 08000 4 5555-00 erreichbar. Beratungstermine können auch online unter www.arbeitsagentur.de vereinbart werden. 

Es ist auch jetzt noch möglich, einen potenziellen Ausbildungsbetrieb in einem Praktikum in den Ferien von den eigenen Stärken zu überzeugen. Denn für viele Ausbildungsberufe ist auch ein späterer Ausbildungsbeginn noch möglich. 

„Wer jetzt aktiv in den Endspurt bei der Ausbildungssuche geht und gemeinsam mit Eltern und Berufsberaterinnen und Berufsberaterin Erfolg hat, kann mit einem guten Gefühl die Sommerferien genießen und tut etwas für die eigene Zukunft“, so Stefan Beil, Leiter der Agentur für Arbeit Würzburg.