Zum dritten Mal lädt die Bundesagentur für Arbeit zu Digitalen Elternabenden ein: Vom 4. bis zum 8. März können Jugendliche und Eltern Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten in mehr als 80 bundesweit aktiven Unternehmen virtuell kennenlernen. In der bundesweiten Woche der Ausbildung zwischen dem 11. und dem 14. März liegt der Schwerpunkt beim regionalen Handwerk. Da Dachdecker, Metallbauer, Friseure und Co. viele allgemeine Informationen zur Ausbildung in ihrem Beruf bereithalten, ist eine Teilnahme auch dann interessant, wenn der konkrete Betrieb relativ weit entfernt ist.
In jeweils einstündigen Slots geben die beteiligten Betriebe zwischen 17 und 21 Uhr kompakte Einblicke in Ausbildungs- und duale Studienmöglichkeiten, aber auch in Unternehmenskultur und Zukunftschancen für Nachwuchskräfte. Außerdem berichten Azubis und Studierende, wie sie das Bewerbungsverfahren erlebt haben und wie es ihnen während der Ausbildung oder des dualen Studiums ergeht. Die Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit erklärt am Donnerstag, 7. März, um 18 Uhr, wie sie junge Menschen bei der Berufswahl und Ausbildungsplatzsuche begleitet und unterstützt.
Die Teilnahme ist kostenfrei. Anmeldung und Registrierung sind nicht erforderlich. Nähere Informationen: https://www.arbeitsagentur.de/k/digitale-elternabende.