Ausbildungshilfen

Auch wenn es in der Ausbildung mal nicht rund läuft, solltest du zur Berufsberatung oder zur Ausbildungsberatung der Kammern gehen. Vielleicht schaffst du die Ausbildung mit Unterstützung der Berufsberatung!

Wir helfen weiter, wenn es Probleme im Betrieb gibt, die Noten in der Berufsschule nicht ausreichen und der Abbruch der Ausbildung droht oder die Ausbildung abgebrochen wurde.

Assistierte Ausbildung

Wenn während einer betrieblichen Ausbildung Schwierigkeiten auftreten oder ein Abbruch droht, kann dir die Berufsberatung einen kostenlosen Förderunterricht vermitteln. Dieser Unterricht findet einmal oder mehrmals wöchentlich statt, meist nach der Arbeitszeit. Hier können Wissenslücken schnell wieder geschlossen werden.

Brauchst du besondere Unterstützung, um die Ausbildung erfolgreich zu schaffen? Sprich mit der Berufsberatung über eine Assistierte Ausbildung (AsA). Wir können dich für die Teilnahme vorschlagen.

Finanzielle Hilfen

Du bist in der Ausbildung und wohnst nicht mehr bei deinen Eltern? Falls dein Gehalt für den täglichen Bedarf zu knapp ist und deine Eltern dich nicht mehr unterstützen können, gibt es ein Angebot der Agentur für Arbeit.

Unter bestimmten Voraussetzungen unterstützen wir dich mit Berufsausbildungsbeihilfe (BAB). Melde dich in der Berufsberatung! Wir beraten dich gerne zu den finanziellen Möglichkeiten und zur Antragstellung

Ausbildungsberatungen der Kammern

Damit du deine Ausbildung erfolgreich beenden kannst, gibt es auch bei den Kammern kompetente Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Hier hilft man dir, bei Problemen mit deinem Ausbildungsbetrieb zu vermitteln. Falls du in der Ausbildung gekündigt worden bist, kann man dir dort auch bei der Suche nach einem neuen Arbeitgeber helfen.

Ausbildungsberatung der IHK Oldenburg

Ausbildungsberatung der HWK Oldenburg

Ausbildungsberatung der LWK Niedersachen