Unternehmen und Institutionen im Vogtland öffnen in der Aktionswoche ihre Türen und bieten einen Einblick in ihren Arbeitsalltag. Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 7 können die Unternehmen selbständig besuchen: Sie informieren sich vor Ort umfassend und anschaulich über verschiedene Berufe in der Region und lernen dadurch die Anforderungen und Erwartungen der Unternehmen kennen. Im direkten Kontakt mit Ausbildern, Unternehmern und Auszubildenden können sie eigene Vorstellungen konkretisieren, berufliche Alternativen entdecken und sich in verschiedenen Tätigkeiten ausprobieren. In diesem Jahr beteiligen sich beinahe 220 regionale Unternehmen und rund 1.500 Schülerinnen und Schüler an der Aktionswoche. Das ist ein deutlicher Anstieg bei den Unternehmen und bei den Schülerinnen und Schülern.
„Mit attraktiven Angeboten werden praxisnahe Einblicke in die vogtländische Wirtschaft gegeben und Talente erkannt und gefördert. Die Aktionswoche bringt Jugendliche und Unternehmen zusammen und lässt den Arbeitsalltag erleben“, hebt Landrat Thomas Hennig hervor.
Im Vogtland erfolgt die Organisation in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Vogtlandkreis, der Plauener Arbeitsagentur, den Schulen und weiteren Partnern. „Die Woche der offenen Unternehmen ist eine praxisorientierte Ergänzung der Arbeit unserer Berufsberaterinnen und Berufsberater. Hier können junge Menschen die Schulbank verlassen und spannende praktische Erfahrungen in Unternehmen vor Ort sammeln. Sie kommen direkt mit Profis in Kontakt und erfahren aus erster Hand, welche Interessen und Stärken man für einen Beruf mitbringen sollte. Denn der beste Weg, um sich für den richtigen Beruf zu entscheiden, geht über persönliche Erfahrungen“, betont Agenturchefin Anja Spiegel.
Die Dr. Gühring KG mit Sitz in Chemnitz und Treuen ist Hersteller von Präzisionswerkzeugen für die Metallzerspanung. Neben einem umfangreichen Sortiment an Standardwerkzeugen ist ebenfalls die Produktion von kundenspezifischen Sonderwerkzeugen eine Kernkompetenz des Unternehmens. Die Dr. Gühring KG ist auf nahezu allen wichtigen Märkten präsent: Kunden aus der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt oder dem Maschinenbau setzen auf die Werkzeuge „Made in Germany“. Im Rahmen der Aktionswoche werden die Ausbildungsberufe Mechatroniker/in und Zerspanungsmechaniker/in vorgestellt. 11 Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Oberschule „Felix Mauersberger“ aus Netzschkau besuchen am 14. März das Unternehmen und informieren sich über die angebotenen Ausbildungsberufe.
Weitere Informationen unter: www.schau-rein-sachsen.de.
11.03.2024 | Presseinfo Nr. 32