Stellenangebot: Berechnungsingenieur m/w/d Schwerpunkt Rohrleitungs- und Behälterberechnung bei CE-SYS Engineering GmbH
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
- Homeoffice möglich
Arbeitsort
ErfurtAngebotsart
ArbeitAnstellungsart
VollzeitBefristung
unbefristetBeginn
ab sofortBerufsbezeichnung
- Ingenieur/in - Maschinenbau
Stellenbeschreibung
Die CE-SYS Engineering GmbH ist ein erfolgreiches Engineering-Unternehmen mit langjähriger Erfahrung in Konstruktion, Entwicklung und Berechnung. Seit 2009 unterstützen wir namhafte Kunden aus dem Maschinen- und Anlagenbau, der Energiebranche, dem Stahlbau sowie weiteren industriellen Bereichen mit maßgeschneiderten Ingenieurdienstleistungen.
Zur Verstärkung unseres Berechnungsteams suchen wir einen engagierten Berechnungsingenieur (m/w/d) mit Schwerpunkt Rohrleitungs- und Behälterberechnung.
Diese Aufgaben erwarten Sie
- Durchführung statischer und analytischer Rohrleitungsberechnungen nach geltenden Regelwerken (u.a. EN 13480, ASME)
- Erstellung von Rohrstatiken mit Rohr2
- Spannungs-, Verformungs- und Festigkeitsnachweise für Rohrleitungssysteme
- Auslegung und Nachweis von Kompensatoren, Federhängern und Rohrhalterungen
- Berechnung von Druckbehältern, Silos und Tanks nach AD 2000 und Eurocode
- Dimensionierung von Behältern hinsichtlich Innendruck, Betriebslasten und Sonderlastfällen
- Nachweise von Schweißnähten, Verankerungen, Pratzen und Tragstrukturen
- Durchführung von FEM-Berechnungen mit ANSYS Workbench
- Erstellung prüffähiger Berechnungsberichte und technischer Dokumentationen
- Technische Abstimmung mit Kunden, Konstrukteuren und Projektleitern
- Unterstützung bei der Entwicklung wirtschaftlicher und normgerechter Lösungen
Das spricht für Sie
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Maschinenbau, Verfahrenstechnik, Bauingenieurwesen oder einer vergleichbaren Fachrichtung
- Berufserfahrung in der technischen Berechnung von Rohrleitungen, Behältern oder Stahlbaukonstruktionen wünschenswert
- Gute Kenntnisse relevanter Regelwerke wie:
- EN 13480
- AD 2000
- Eurocode
- EN 1591
- ASME
- Erfahrung mit Berechnungssoftware wie Rohr2, ANSYS, RFEM oder vergleichbaren Tools
- Sicherer Umgang mit technischen Zeichnungen und Isometrien
- Strukturierte, analytische und eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
Das spricht für uns
- Spannende Projekte im Anlagen-, Apparate- und Maschinenbau
- Mitarbeit in einem erfahrenen Team aus Konstrukteuren und Berechnungsingenieuren
- Kurze Entscheidungswege und flache Hierarchien
- Moderne Softwarelandschaft und professionelle Arbeitsumgebung
- Individuelle Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten
- Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten
- Unbefristeter Arbeitsvertrag
- Attraktive Vergütung mit leistungsorientierten Entwicklungsmöglichkeiten
Bei uns arbeiten Sie an anspruchsvollen Projekten für namhafte Kunden und übernehmen Verantwortung von der ersten Berechnung bis zur erfolgreichen Projektumsetzung. Sie profitieren von einem starken Team, langjähriger Engineering-Expertise und vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten in einem wachsenden Unternehmen.
Eckdaten
Ansprechpartner:
Kristin Fischer (Tel.: 0162 94 56 405)
Rahmenbedingungen:
Standort Erfurt | Vollzeit | Hybrid möglich
Zusatzinfos:
Bitte nutzen Sie das untenstehende Formular, um uns Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen zu senden.
Referenznummer der Stelle:
KF 2421
Keywords:
Ingenieur, Berechnungsingenieur, FEM, Nachweis
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: CE-SYS Engineering GmbH
Die CE-SYS Engineering GmbH ist Teil der CE-SYS Group AG.
Die CE-SYS Group AG ist strategischer Partner von zahlreichen deutschen großen und mittelständischen Unternehmen im Bereich der Konstruktion und Produktentwicklung in den verschiedensten technischen Geschäftsfeldern. Unsere Mitarbeiter/-innen sind im Maschinen- und Anlagenbau, der Fahrzeugtechnik, der Feinwerktechnik, der Energietechnik und der optischen
Industrie tätig. Werte wie Innovationskraft, Qualität und partnerschaftlicher Umgang mit Mitarbeitern, Interessenten und Kunden sind Fokus unserer Arbeit.
Innovatives Engineering – von der Idee zum Produkt. Dafür steht die CE-SYS Group AG.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.