Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Fachlagerist (m/w/d)

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Fachlagerist (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: SCHOMBURG GmbH & CO. KG
  • Beginn ab 01.08.2026

Ort

Detmold

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Fachlagerist/in

Stellenbeschreibung

Ausbildung Fachlagerist (m/w/d) 2025

Mit SCHOMBURG hoch hinaus!!!

Als Unternehmen mit langer Tradition blickt SCHOMBURG heute auf eine einzigartige Unternehmensentwicklung in der Branche zurück und versteht sich, gestern wie heute, als kompetenter Partner in einer leistungsstarken Bauwirtschaft.

Produktsysteme für sichere und leistungsstarke Bauleistungen stehen im Mittelpunkt des täglichen Denkens. Das ist seit 3 Generationen unsere Firmenphilosophie. Den Erfolg stellen wir täglich unter Beweis!

Erfolg kann jedoch nur das Ergebnis einer gelebten Unternehmenskultur sein – darauf legen wir großen Wert. So bildet nicht allein das persönliche Engagement der Inhaberfamilie das Fundament des Unternehmens, sondern gleichzeitig der beispielhafte Einsatz der Mitarbeiter, die sich in hohem Maße mit SCHOMBURG identifizieren. Und darauf sind wir stolz!

Der Beruf des Fachlageristen umfasst eine zweijährige Ausbildung.
Neben den grundlegenden Aufgaben wie Waren annehmen, lagern und kommissionieren gehört zu der Ausbildung zum Fachlageristen auch die Mitarbeit bei logistischen Planungs- und Organisationsprozessen wie z.B. Lade- oder Staupläne erstellen, den Einsatz von Arbeits- und Fördermitteln planen, organisieren und überwachen. Weiterhin werden auch EDV-Kenntnisse für den sicheren Umgang mit Geräten der Datenverarbeitungstechnik vermittelt. Die Bereitschaft und Fähigkeit zur Teamarbeit sowie Zuverlässigkeit und Ordnungssinn sind weitere Voraussetzungen für den Beruf des Fachlageristen. Nach Abschluss der Ausbildung zum Fachlageristen kann im Anschluss daran als 2. Ausbildungsstufe (Dauer: 1 Jahr) ein Berufsabschluss als Fachkraft für Lagerlogistik (Dauer: 1 Jahr) erworben werden.
Während der Ausbildung besuchen Sie das Dietrich-Bonhoeffer-Berufskolleg in Detmold. Der Unterricht ist als 6–7-wöchiger Blockunterricht im Abstand von ca. zwei Monaten angelegt.
Der Ausbildungsbetrieb für Fachlageristen ist unsere hauseigene Spedition, die SM Logistic GmbH.

Sind Sie neugierig geworden?
Haben Sie mindestens den Hauptschulabschluss, interessieren sich für die lagerlogistischen Tätigkeiten in einem Betrieb, haben Spaß an der Teamarbeit und mathematisches Verständnis? Dann bewerben Sie sich mit Angabe des Berufswunsches, Lebenslauf, je einer Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse, sowie, wenn vorhanden, Praktikumszeugnissen unter der u.g. Adresse. (Gerne auch per Mail!)

Gerne auch per Mail an: Karriere@Schomburg.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: SCHOMBURG GmbH & CO. KG

SCHOMBURG GmbH & CO. KG

Die Unternehmensgruppe SCHOMBURG entwickelt, produziert und vertreibt hochwertige System-Baustoffe. Die Marke SCHOMBURG zeichnet sich nicht nur durch innovative Produkte, sondern durch Internationalität und intelligente Vermarktungsstrategien aus. Ausgehend vom deutschen Stammsitz in Detmold, Bundesland NRW / Kreis Lippe, werden die internationalen Geschicke des Unternehmens zentral koordiniert. Gleichzeitig sind hier die Bereiche Vertrieb, Forschung und Entwicklung, Produktion und das Logistikzentrum angesiedelt. Mit Verantwortung vor Ort und Exzellenz schaffen wir Arbeitsplätze mit sicherer Perspektive. Und das bereits seit über 80 Jahren. SCHOMBURG – immer die Lösung.

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag