Stellendetails zu: Ausbildung 2026 - Kaufleute Spedition und Logistik (m/w/d)- Praktikum möglich
Ausbildung 2026 - Kaufleute Spedition und Logistik (m/w/d)- Praktikum möglich
Ausbildung 2026 - Kaufleute Spedition und Logistik (m/w/d)- Praktikum möglich
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Fröndenberg/RuhrAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
FachhochschulreifeAusbildungsberuf
Kaufmann/-frau - Spedition und LogistikdienstleistungStellenbeschreibung
Wir sind ein mittelständisches Unternehmen aus Fröndenberg und bieten zum 01.08.2026 eine Ausbildungsstelle als Kaufmann/-frau für Spedition und Logistikdienstleistungen (m/w/d) an.
Was macht man in diesem Beruf?
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung organisieren den Versand, Umschlag und ggf. die Lagerung von Gütern und überwachen das Zusammenwirken der an einer Logistikkette Beteiligten: Versender, Fracht- bzw. Verkehrs- und Umschlagsunternehmen, Lagerbetreiber, Versicherungsunternehmen, Endkunden. Sie beraten und betreuen Kunden, z.B. in der Wahl des geeigneten Transportmittels und ‑verfahrens oder in Fragen der Verpackung. Sie kalkulieren Preise, arbeiten Angebote aus, bereiten Verträge vor und kümmern sich um den Versicherungsschutz.
Ist ein Auftrag erteilt, beauftragen sie Transportunternehmen mit der Durchführung, fertigen Warenbegleit-, Fracht- und Zollpapiere aus und überwachen die Abwicklung des Auftrags. Sie bearbeiten Kundenreklamationen, nehmen Schadensmeldungen entgegen und kümmern sich um die Regulierung von Schäden. Ist ein Auftrag abgewickelt, rechnen sie die Leistungen ab. Sie weisen Zahlungen an und bearbeiten Vorgänge des Mahnwesens. Zu ihren Aufgaben kann auch das Ausarbeiten zusätzlicher Logistikdienstleistungen gehören, z.B. die Übernahme vor- oder nachbereitender Aufgaben für Unternehmen.
Wo arbeitet man?
Beschäftigungsbetriebe:
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung finden Beschäftigung bei Speditionen und Unternehmen im Bereich Umschlag/Lagerwirtschaft.
Arbeitsorte:
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung arbeiten in erster Linie
• in Büroräumen
Darüber hinaus arbeiten sie ggf. auch
• in Lager- bzw. Umschlaghallen
• in Betriebshöfen
Was erwarten wir?
• min. abgeschlossene Fachhochschulreife
• Führerschein Klasse B
• Lernbereitschaft
• Sorgfalt/Genauigkeit
• Zuverlässigkeit
Sie erfüllen unsere Voraussetzungen und möchten den Beruf erlernen? Dann bewerben Sie sich doch umgehend per E-Mail bei uns. (Bitte ausschließlich pdf-Dateien verwenden.)
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Spedition Huckschlag GmbH
Spedition Huckschlag GmbH
- Logistik
- Transport
- Spedition
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.