Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst zum 01.09.2026

Zurück zum Ergebnislisteneintrag

Ausbildung im mittleren Polizeivollzugsdienst zum 01.09.2026

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Bundespolizeiakademie Lübeck
  • Beginn ab 01.09.2026

Ort

Thüringen

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Mittlere Reife / Mittlerer Bildungsabschluss

Ausbildungsberuf

Polizeivollzugsbeamter/-beamtin - Bundespolizei (mittlerer nichttechnischer Dienst)

Stellenbeschreibung

Großer Arbeitgeber, große Verantwortung – die Bundespolizei

Die Bundespolizei beschäftigt rund 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – und jeder einzelne von ihnen leistet einen Beitrag dazu, Deutschland und Europa sicherer zu machen.
Die Bundespolizei ist für viele anspruchsvolle und abwechslungsreiche Aufgaben zuständig und arbeitet dabei eng mit den Landespolizeidienststellen und anderen Sicherheitsbehörden von Bund und Ländern zusammen.
Auch grenzüberschreitende Einsätze gewinnen immer mehr an Bedeutung.

Unsere Leistungen für deinen Einsatz

Du bist ein Teamplayer? Du suchst nach einem Arbeitsplatz mit kameradschaftlichem Betriebsklima und immer neuen Herausforderungen? Dann bist du bei der Bundespolizei genau richtig. Neben einer leistungsgerechten Bezahlung bieten wir dir spannende Aufgaben, gute Aufstiegschancen, einen Ausgleich von Überstunden, in der Regel die Übernahme als Beamtin oder Beamter auf Lebenszeit, finanzielle Unterstützung für Familienheimfahrten und vieles mehr.

Die Bundespolizei stellt zum 1. September 2026 Polizeimeisteranwärter (w/m) für die Laufbahn des mittleren Polizeivollzugsdienstes ein.

Für Bewerber/innen aus Thüringen findet die Ausbildung vorzugsweise in den Aus- und Fortbildungszentren Bamberg, Oerlenbach oder Rotenburg an der Fulda statt!!

Allgemeine Voraussetzungen für eine Einstellung in den Polizeivollzugsdienst

Formale Kriterien:
• Deutsche/r im Sinne des Art. 116 Grundgesetz oder Besitz einer anderen EU-Staatsangehörigkeit
• die Gewähr, jederzeit für die freiheitliche demokratische Grundordnung im Sinne des Grundgesetzes einzutreten
• nach polizeiärztlichem Urteil polizeidiensttauglich
• Besitz der allgemeinen Fahrerlaubnis der Klasse B bzw. der "alten" Klasse 3. Liegen besondere Gründe (z.B. Lebensalter) vor, ist der Nachweis spätestens bis zum Abschluss der Laufbahnausbildung zu erbringen
• Schwimmpass der Stufe Bronze oder ein anderer geeigneter Nachweis
• gerichtlich nicht bestraft, in geordneten wirtschaftlichen Verhältnissen lebend

Der Beruf des/der Polizeivollzugsbeamten/in ist anspruchsvoll und nur etwas für starke Charaktere.
Deshalb sollte man folgende Eigenschaften mitbringen:
•Leistungsbereitschaft
• soziale Kompetenz
• Flexibilität und Mobilität
• geistige und körperliche Fitness
• Demokratieverständnis
• physische und psychische Belastbarkeit
• Teamfähigkeit
• Zivilcourage
• Entscheidungsvermögen
• positives Erscheinungsbild

Mehr Informationen dazu, was gefordert wird, bekommt man bei persönlichen Ansprechpartnern, den Einstellungsberatern der Bundespolizei.

Voraussetzungen für den mittleren Polizeivollzugsdienst

Um sich für die zweieinhalbjährige Ausbildung für den mittleren Polizeivollzugsdienst zu qualifizieren, sollte man
• bereits oder in Kürze über den mittleren Bildungsabschluss oder einen entsprechenden Bildungsstand verfügen oder erfolgreich die Hauptschule besucht haben und eine anerkannte abgeschlossene Berufsausbildung (mindestens zweijährig) vorweisen können
• in den Fächern Deutsch und Englisch mindestens die Note 4 (ausreichend), im Fach Sport mindestens die Note 3 (befriedigend) haben
• sich in englischer Sprache verständigen können
• am Tag der Einstellung mindestens 16, aber nicht älter als 27 Jahre alt sein. Ausnahmen sind möglich: bei Bewerbern mit abgeschlossener Berufsausbildung bis zu 35 Jahren bei mindestens dreijähriger Berufserfahrung

Weitere Informationen über Einstellungsvoraussetzungen unter www.komm-zur-bundespolizei.de.

Einstellung:
Die Einstellung erfolgt als Polizeimeisteranwärter/-in unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Widerruf in den Vorbereitungsdienst, es werden Anwärterbezüge gezahlt.
Die Bundespolizeibehörden haben sich die Gleichstellung von Frauen und Männern zum Ziel gesetzt. Bewerbungen von Frauen werden daher ausdrücklich begrüßt.

Registrierung und Bewerbung unter:
www.komm-zur-bundespolizei.de

BEWERBUNGSSCHLUSS: 31. Januar 2026

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Bundespolizeiakademie Lübeck

Bundespolizeiakademie Lübeck

Informationen zur Bewerbung

Zurück zum Ergebnislisteneintrag