Stellendetails zu: Umwelttechnologe/-technologin - Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen
Zurück zum ErgebnislisteneintragUmwelttechnologe/-technologin - Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Blomberg, LippeAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Umwelttechnologe/-technologin - Rohrleitungsnetze und IndustrieanlagenStellenbeschreibung
Umwelttechnologen und -technologinnen für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen im Schwerpunkt Rohrleitungsnetze prüfen mittels Spezialkameras z.B. Abwasserkanäle auf undichte Stellen und Verunreinigungen. Im Kanalnetz kontrollieren und reparieren sie Rohre, Becken und Rinnen. Im Schwerpunkt Industrieanlagen entleeren, reinigen und warten sie Anlagen.
Neue Verfahren und Technologien, der Klimawandel und die steigenden Anforderungen stellen im Kontext der Nachhaltigkeit erhöhte Ansprüche an die Qualifikation der Fachkräfte. Im Zuge der Neuordnung ändert sich die Berufsbezeichnung in "Umwelttechnologe/-technologin für Rohrleitungsnetze und Industrieanlagen". Die bisherigen Schwerpunkte "Industrieservice" sowie "Rohr- und Kanalservice" werden von den Schwerpunkten "Rohrleitungsnetze" bzw. "Industrieanlagen" abgelöst.
Künftig wird die Abschlussprüfung in zwei auseinanderfallenden Teilen durchgeführt. Die Neuordnung erfolgt in einem gemeinsamen Verfahren mit den drei anderen umwelttechnischen Berufen Fachkraft für Abwassertechnik, Fachkraft für Kreislauf- und Abfallwirtschaft sowie Fachkraft für Wasserversorgungstechnik.
Weitere Informationen zu dem Berufsbild finden Sie im Internet unter dieser Adresse: berufenet.arbeitsagentur.de.
Die zuständige Berufsschule ist das Hans-Schwier-Berufskolleg in Gelsenkirchen (Blockunterricht).
Weitere Informationen erhalten Sie unter dieser Internetadresse: www.hsbk-ge.de.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Swietelsky-Faber GmbH Kanalsan
Swietelsky-Faber GmbH Kanalsan
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.