Stellendetails zu: AUSBILDUNG 2026
Zurück zum ErgebnislisteneintragAUSBILDUNG 2026
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Rot am SeeAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Industriekaufmann/-frauStellenbeschreibung
Wir bieten einen Ausbildungsplatz zum
Industriekaufmann/-frau
ab 01.09.2026
Industriekaufleute befassen sich in der Würth Elektronik Unternehmensgruppe mit kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Aufgabenbereichen wie Vertrieb und Produktionswirtschaft, Materialwirtschaft, Einkauf, Rechnungswesen. Im kaufmännisch-betriebswirtschaftlichen Bereich erarbeiten sie Kalkulationen und führen mit den Kunden Verkaufsverhandlungen. In der Produktionswirtschaft und damit in der technischen Arbeitsvorbereitung, planen, steuern und überwachen sie die Herstellung von Waren und erstellen Auftragsbegleitpapiere auf der Basis der Kundenwünsche.
In der Materialwirtschaft und dem Einkauf vergleichen sie unter anderem Angebote und verhandeln mit Lieferanten über Einkäufe. Sind sie in den Bereichen Rechnungswesen bzw. Finanzwirtschaft tätig, bearbeiten, buchen und kontrollieren Industriekaufleute die im Geschäftsverkehr anfallenden Vorgänge. Sie arbeiten vorwiegend im Team in speziell dafür konzipierten Büroräumen und wenden modernste Kommunikations- und Computersysteme an
Rahmenbedingungen:
Ausbildungsdauer:
3 Jahre,
je nach schulischer Vorbildung bzw. Ausbildungsverlauf *
Voraussetzungen:
Mittlere Reife, Fachhochschulreife, Abitur
Gute Noten in allen Fächern
Ausbildungsbeginn:
Jährlich im September
Bewerbung:
Das Auswahlverfahren beginnt jeweils im September des Vorjahres auf den Ausbildungsbeginn
Ausbildungsort: Rot am See
Anforderungen:
Kaufmännisches Interesse
Kommunikations- und Teamfähigkeit
Selbstständigkeit
Organisationstalent
Zuverlässigkeit und zielorientiertes Arbeiten
Freundliches und selbstbewusstes Auftreten
- Details zur Ausbildungsdauer:
Die Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre und wird im dualen System (Ausbildung Betrieb und Berufsschule) angeboten. Eine Verkürzung auf 2,5 Jahre ist im Vorfeld möglich, wenn der Bewerber mindestens die Fachhochschulreife mitbringt und die schulische Zusatzqualifikation „Internationales Wirtschaftsmanagement mit Fremdsprachen” belegt. In dieser Zusatzqualifikation werden die Inhalte der internationalen Volks- und Betriebswirtschaftslehre und eine zweite Fremdsprache (Französisch oder Spanisch) in zusätzlichen Unterrichtseinheiten vertieft vermittelt. Der Zugang in Weiterbildungen der Bildungsrichtungen Fachwirt, Betriebswirt oder Studium, die nach der Ausbildung möglich sind, werden damit erleichtert und/oder erst ermöglicht.
Ausbildungsinhalte:
Im Betrieb:
Einkauf / Materialwirtschaft
Durchlauf aller Produktionsbereiche
Vertrieb
Marketing
Rechnungswesen / Controlling
Personalwesen
Technische Arbeitsvorbereitung
Berufsschule:
Gesamtwirtschaft
Steuerung und Kontrolle
Betriebswirtschaftslehre
Gemeinschaftskunde
Projektkompetenz
Deutsch / Englisch
Religion
Und sonst?
Aus- und Weiterbildung hat in der Würth Elektronik Unternehmensgruppe einen sehr hohen Stellenwert. Deshalb bieten wir unseren Auszubildenden einen großen Freiraum für ihre fachliche und persönliche Entwicklung, bei entsprechender Begleitung durch die erfahrenen Ausbildungsbeauftragten in den verschiedenen Fachbereichen eines weltweit agierenden Unternehmens
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Würth Elektronik GmbH & Co. KG
Würth Elektronik GmbH & Co. KG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.