Stellendetails zu: AUSBILDUNG 2026
Zurück zum ErgebnislisteneintragAUSBILDUNG 2026
Kopfbereich
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
ZschorlauAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Pflegefachmann/-frau (Ausbildung)Stellenbeschreibung
Zum Ausbildungsbeginn im September 2026 suchen wir motivierte und zuverlässige Auszubildende (m/w/d)
Ihr Einsatz erfolgt im stationären Pflegebereich. Die schulische Ausbildung findet in der Evangelischen Berufsfachschule in Aue statt.
Die Tätigkeit im Überblick
Pflegefachleute betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege). Sie führen ärztlich veranlasste Maßnahmen aus, assistieren bei Untersuchungen, dokumentieren Patientendaten und wirken bei der Qualitätssicherung mit.
Die Ausbildung im Überblick
Pflegefachmann/-frau ist eine bundesweit einheitlich geregelte schulische Ausbildung an Berufsfachschulen (Pflegeschulen).
Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.
Ist im Ausbildungsvertrag ein entsprechender Vertiefungseinsatz vereinbart, können die Auszubildenden für das letzte Drittel der Ausbildung entscheiden, ob sie die begonnene Ausbildung als Pflegefachmann/-frau fortsetzen oder ob sie die Ausbildung neu ausrichten auf einen Abschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in oder Altenpfleger/in.
Zugangsvoraussetzungen:
- Realschulabschluss mit einem Notendurchschnitt von 2 bis 3
- Interesse an medizinischen Sachverhalten (z.B. Ausführen Ärztlicher Verordnungen) und Interesse an helfender und betreuender Tätigkeit (z.B. Hilfe bei der Körperpflege),
- körperliche und psychische Belastbarkeit
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Herr-Berge e.V.
Herr-Berge e.V.
Das Diakoniezentrum HERR-BERGE hat sich in den letzten 25 Jahren zu einem liebens- und lebenswerten Ort für Wohnen und Erholen dynamisch entwickelt. Zu den Leistungsangeboten gehören stationäre und ambulante Einrichtungen der Altenpflege inkl. Wohnangebote im Servicewohnen, eine Sozialtherapeutische Wohnstätte für Menschen mit chronischen psychischen Erkrankungen, ein Therapiebereich mit Physiotherapie und Ergotherapie, eine Jugendwohngruppe, eine Frühförderstelle, eine Familienferienstätte, ein Ambulanter Hospizdienst und die Servicebereiche Technischer Dienst, Küche, Wäscherei, Reinigung und Verwaltung.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.