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Stellendetails zu: (Senior) Softwareentwickler:in im Consulting
(Senior) Softwareentwickler:in im Consulting
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Stellenbeschreibung
Diese Aufgaben warten auf dich
- Agile Arbeit in Teams (z.B. nach Scrum) mit anderen viadeeler:innen oder nur in Zusammenarbeit mit unseren Kunden
- Anforderungen des Kunden im fachlichen Kontext selbstständig verstehen, analysieren und die essenziellen Problematiken erkennen
- Konzeption von dazu passenden, individuellen IT-Lösungen und Softwarearchitekturen
- Umsetzung dieser Lösungen mit modernen Programmiersprachen, Techniken und Tools (z.B. Spring, Angular, CI/CD mit GitHub Actions)
- Als Ansprechpartner:in für sowohl fachliche als auch technische Themen fungieren
- Kommunikation all dieser Aufgaben und der Lösungen auf Augenhöhe innerhalb der viadee und gegenüber den Kunden
- Einschätzung und Kommunikation von Meilensteinen und dem Fortschritt im Projekt
- Mitarbeit in unseren entsprechenden Forschungs- & Entwicklungsbereichen, z.B. „Java & Architektur“ oder „Web Engineering & mobile Anwendungsentwicklung“
- Bei Interesse: Vorträge auf Kongressen sowie Durchführung von Schulungen
- Bei Interesse: Mentoring von Studierenden und Begleitung von Abschlussarbeiten
Das bringst du fachlich mit
- Codequalität und Clean Code sind dir wichtig
- Erfahrungen in der Arbeit in einem Enterprise-Stack, z.B. Java und Spring Boot
- Datenbank- und Datenmodellierungskenntnisse
- Idealerweise Kenntnisse in JavaScript-Technologien (z. B. Angular, Ionic, Node.js, TypeScript)
- Kenntnisse in klassischen und agilen Projektumfeldern
- Einige Jahre Berufserfahrung, idealerweise in der Beratung mit Kundenkontakt
- Abgeschlossenes Studium im IT-Bereich an einer Fachhochschule oder Universität
& darüber hinaus
- Begeisterung und Neugierde für Neues – egal ob Mensch, Methode, Technologie oder Fachlichkeit
- Eigeninitiative und Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft, weniger erfahrene Team-Mitglieder abzuholen und mitzunehmen
- Freude an Kommunikation bei der Arbeit, im Team, vor Ort, Remote oder an der Kaffeemaschine beim Kunden
- Beherrschung der deutschen Sprache in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft überwiegend in NRW, um bei Bedarf auch bei unseren Kunden vor Ort wirksam zu werden
- Interesse an Eigenverantwortung und eigenen Gestaltungsspielräumen
WAS UNS AUSMACHT:
Great Place To Work steht dran & ist auch drin: Egal ob im Umgang mit unseren Kunden oder uns selbst – blameless culture, Respekt und Wertschätzung sind für uns selbstverständlich.
Regionalität und kurze Wege: Unsere Kunden & Projekte sind in NRW – kurze Wege für dich, damit mehr Zeit für die wichtigen Dinge bleibt.
Flexibilität und Pragmatismus: Mal vor Ort, mal remote – mal in unserer Geschäftsstelle, mal von zu Hause: arbeite so, wie es für dein Team, dein Projekt und dich am besten passt.
Weiterbildung und Entwicklung: Ob fachlich, technisch oder persönlich – Stillstand gibt es bei uns nicht.
40-Stunden-Woche und Gewinnbeteiligung: Bei uns ist die 40-Stunden-Woche kein Mythos, sondern gelebte Realität. Und dazu gibt es noch allerhand Sozialleistungen und eine Gewinnbeteiligung.