Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: Praktikum im Rahmen des WAT-Unterrichts möglich

Praktikum im Rahmen des WAT-Unterrichts möglich

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Haase & Pollack Tiefbau GmbH

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Ort

Zossen bei Berlin

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Qualifizierter / Erweiterter Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Kanalbauer/in

Stellenbeschreibung

Du bist Dir noch bei der Wahl Deines Ausbildungsberufes unsicher und würdest gerne ein Praktikum als Kanalbauer/in machen? Dann komm zu uns. Gern geben wir Dir die Möglichkeit, diesen Beruf und unsere Firma kennen zu lernen.

Denn wir bieten im Sommer 2026 einen Ausbildungsplatz als Kanalbauer/in an.

Wir sind ein Tiefbauunternehmen, welches überwiegend für den öffentlichen Auftraggeber, aber auch für den privaten Auftraggeber arbeitet. Unser Tätigkeitsfeld ist der Rohrleitungs-, Kanal-, Erd- und Straßenbau. In diesem Rahmen führen wir auch Spezialleistungen wie Verbauarbeiten, Grundwasserabsenkungen und Berstlining aus und sind jeweils dafür zertifiziert

Wir bieten einen Ausbildungsplatz als Kanalbauer/in an.

Unter Straßen, Plätzen, Häusern und Grünanlagen liegt die Kanalisation - ein weit verzweigtes Labyrinth aus Rohren, Kanälen und Schächten. Für dieses System bist Du als Kanalbauer verantwortlich.
Nach Plänen stellst Du Schächte und Gräben her und baust Rohre nach unterschiedlichen Verlegungsarten ein. So baust Du Systeme vom kleinen Hausanschluss bis zum großen Abwassersammler.
Mit dem Bau der Kanalisation ist es aber nicht getan: Sie muss auch regelmäßig gewartet und - wenn nötig - saniert werden. Auch das gehört zum Beruf des Kanalbauers. Dabei kommen ganz unterschiedliche Geräte und Maschinen - beispielsweise Motorhammer, Bagger, Radlader oder die Planierraupe - zum Einsatz.
Wenn Du technisches Verständnis mitbringst, gerne mit modernen Maschinen arbeitest und trotzdem einen Beruf suchst, in dem Du richtig anpacken kannst, dann ist Kanalbauer genau das Richtige für Dich.

UNSERE VORAUSSETZUNGEN:

  • erweiterter Hauptschulabschluss
  • praktische Fertigkeiten
  • Körperliche Fitness

WIR BIETEN:

  • Langjährige Erfahrung in der Ausbildung
  • Interessantes Aufgabengebiet
  • Sehr gute Übernahmechancen
  • Aufstiegschance zum Polier
  • gern unterstützen wir dich beim Erwerb deiner Fahrerlaubnis

Die Berufsschule befindet sich in Friesack.
Der praktische Teil der Ausbildung findet in unserem Betrieb und auf den entsprechenden Baustellen statt.

Du erreichst uns mit folgenden Buslinien: 701 Ludwigsfelde-Zossen, 618 Potsdam-Wünsdorf und 716 Thyrow-Dabendorf, Haltestelle Glienick-Kreuzung.

Wenn wir Dein Interesse geweckt haben, dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit den letzten zwei Schulzeugnissen.

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Haase & Pollack Tiefbau GmbH

Haase & Pollack Tiefbau GmbH

Informationen zur Bewerbung