Stellendetails zu: Ausbildung 2026 > HAUSWIRTSCHAFTERIN (m/w/d)

Ausbildung 2026 > HAUSWIRTSCHAFTERIN (m/w/d)

Ausbildung 2026 > HAUSWIRTSCHAFTERIN (m/w/d)

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Verein der Evang. Bildungszent im ländl. Raum in Bayern e.V. EBZ Hesselberg

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.09.2026

Ort

Gerolfingen

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Qualifizierter / Erweiterter Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Hauswirtschafter/in

Stellenbeschreibung

Zum 01.09.2026 bieten wir einen Ausbildungsplatz zur Hauswirtschafterin (m/w/d) in unserem Bildungszentrum auf dem Hesselberg an.

Während der Ausbildung erlernen Sie die Übernahme der hauswirtschaftlichen Versorgung in unserem Bildungszentrum.
Das erlernte Wissen können Sie auch für die Betreuung von Personen in privaten Haushalten, sozialen Einrichtungen sowie in Haushalten landwirtschaftlicher Unternehmen und Dienstleistungsunternehmen anwenden.
Die Weiterbildungsmöglichkeiten in diesem Beruf sind vielversprechend z.B. als Familienpfleger/in, Wirtschafter/in, Meister/in in der städtischen Hauswirtschaft oder als Hauswirtschaftliche Betriebsleiterin (m/w/d).

> In unserem Hause liegen die Schwerpunkte der Ausbildung zur Hauswirtschafterin (m/w/d) in der Großküche, der Wäscherei und in der hauswirtschaftlichen Versorgung des Tagungshauses.

Um unsere Einrichtung und den Beruf besser kennenzulernen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit an, ein Praktikum zu absolvieren.

Sie verfügen mindestens über den Qualifizierenden Hauptschulabschluss.

Der Berufsschulunterricht wird im ersten Jahr der Ausbildung entweder in der Berufsfachschule in Ansbach oder als Berufsgrundschuljahr in Gunzenhausen stattfinden.

Sie können Ihre gesamte, dreijährige Berufsausbildung bei uns durchlaufen oder Sie haben bereits das abgeschlossene Berufsgrundschuljahr
im Bereich Hauswirtschaft oder die abgeschlossene 10. Jahrgangsstufe der Berufsfachschule für Hauswirtschaft absolviert.

Für Sie besteht jedoch bereits heute, vor dem Berufsgrundschuljahr oder der 10. Klasse Berufsfachschule Hauswirtschaft die Möglichkeit, eine Bewerbung für das kommende bzw. für das darauffolgende Ausbildungsjahr abzugeben.

Bei Bedarf ist die Bereitstellung einer Unterkunft möglich.**

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns, Sie kennenzulernen!

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Verein der Evang. Bildungszent im ländl. Raum in Bayern e.V. EBZ Hesselberg

Verein der Evang. Bildungszent im ländl. Raum in Bayern e.V. EBZ Hesselberg

Informationen zur Bewerbung