Stellendetails zu: Ausbildung Pflanzentechnologe (m/w/d) 2026 - Praktikum möglich
Ausbildung Pflanzentechnologe (m/w/d) 2026 - Praktikum möglich
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Irlbach an der DonauAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Pflanzentechnologe/-technologinStellenbeschreibung
Die Ackermann Saatzucht GmbH & Co. KG züchtet am Standort Irlbach in Niederbayern seit 1903 erfolgreich Gerste, die weltweit vermarktet wird. Zu unseren Kernprodukten gehören Sommer-und Winterbraugerste ebenso wie Futtergersten. Außerdem wird seit 2018 erfolgreich eine Sojazüchtung in Irlbach etabliert.
Zum Ausbildungsbeginn 01.08.2026 bieten wir einen Ausbildungsplatz
Pflanzentechnologe (m/w/d)
Als Pflanzentechnologe ist es Deine Aufgabe, Pflanzen wachsen zu lassen, sie zu versorgen, beim Wachsen zu beobachten und zu untersuchen. Du bist nicht nur im Gewächshaus oder im Labor tätig, sondern auch im Zuchtgarten, in der Saatgutaufarbeitung oder dem Versuchswesen.
Abwechslung kommt zusätzlich in Deinen Arbeitsalltag durch die Entwicklung der Pflanzen im Laufe der Vegetationsperiode und der Jahreszeiten.
Wichtig sind uns:
- Ein guter Haupt- oder Realschulabschluss, gute Noten in naturwissenschaftlichen Fächern
- Praktisches Geschick und Interesse an Maschinen, Geräten & PC
- Sorgfalt, exaktes und systematisches Arbeiten
Berufschancen hast Du später unter anderem bei Züchtungsunternehmen, Forschungsanstalten und in öffentlichen Einrichtungen des Versuchswesens.
Zum Ablauf der Ausbildung findest Du hier mehr: www.pflanzentechnologe.de
Gerne kann eine kostengünstige Wohngelegenheit zur Verfügung gestellt werden.
Interessiert?
Dann freuen wir uns über Deine Bewerbung.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Ackermann Saatzucht GmbH & Co. KG
Ackermann Saatzucht GmbH & Co. KG
- Pflanzenzüchtung
- Landwirtschaft
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.