Stellendetails zu: Ausbildung 2026
Zurück zum ErgebnislisteneintragAusbildung 2026
Kopfbereich
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Ulm, DonauAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Verfahrenstechnologe/-technologin - Mühlen- und Getreidewirtschaft - MüllereiStellenbeschreibung
Zum 1. September 2026 bieten wir eine Ausbildung zum
Verfahrenstechnologe Mühlen- und Getreidewirtschaft (m/w/d) an.
Dein Profil
Wenn Du Dich für Computertechnik, Physik und den Umgang mit Naturkostprodukten interessierst, bist Du hier genau richtig! Idealerweise bringst Du einen Realschulabschluss mit, aber auch ein guter Hauptschulabschluss mit guten Noten in Deutsch und Mathematik kann den Weg zum Müller eröffnen. Darüber hinaus arbeitest Du gerne im Team und kennst bereits verschiedene Getreidesorten.
Deine Aufgaben
Als Müller/in wirst Du während Deiner Ausbildung überwiegend in unserer Mehlmühle sowie in unserer Schälmühle tätig sein. Dein Aufgabengebiet ist umfangreich und umfasst von der Rohstoffannahme über die fachgerechte Lagerung bis hin zur Reinigung und Vermahlung alles, was zum Müllerhandwerk gehört.
Ausbildungsdauer
Die reguläre Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre. Eine Verkürzung der Ausbildungszeit ist unter bestimmten Voraussetzungen möglich.
Duales System
Der theoretische Unterricht in Form von Blockunterricht findet an der Gewerblichen Hoppenlauschule in Stuttgart statt. Während der Zeit der Berufsschule wirst Du im Wohnheim untergebracht.
Werde auch Du Teil unseres Teams und übernehme Verantwortung vom erste Tag an!
Haben wir Dein Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Deine aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Lichtbild, Zeugniskopien).
Für Fragen steht dir Frau Staudenmeyer gerne unter der Telefonnummer 07 31/9 67 46 - 40 zur Verfügung.
Weiter Informationen findest Du auch unter
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: SchapfenMühle GmbH & Co. KG
SchapfenMühle GmbH & Co. KG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.