Stellendetails zu: *** Ausbildung 2026***
*** Ausbildung 2026***
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
WiefelstedeAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Mechatroniker/in - KältetechnikStellenbeschreibung
Über uns
Als gelernter Kälte- und Heizungstechniker gründete Ingo Brunken im Jahre 1998 die heutige Kälte- und Klimatechnik GmbH in Wiefelstede. Das Unternehmen ist Mitglied in der Innung für Kälte-Klimatechnik. Nach den ersten sieben erfolgreichen und expandierenden Jahren zog das Unternehmen in die Stahlstraße in Wiefelstede.
Unser Unternehmen verfügt aktuell über 38 Mitarbeiter, unter anderem 4 Bürokauffrauen, 3 Meister, 9 Service-Techniker, 5 Obermonteure, 3 Auszubildende und Monteure sowie Helfer für den Bereich Kälte, Klima, Lüftung und Heizung.
Mit unserem Team arbeiten wir für Kunden europaweit. Mit unserer hohen Kompetenz haben wir über die Jahre starke Kunden aus Industrie und Handel, Medizin, aber auch Banken, Versicherungen, sowie staatliche Behörden gewinnen können. Zu unseren zufriedenen Kunden zählen aber auch Privatpersonen und kleine bis mittelständische Unternehmen.
Unser Betrieb bietet zum Ausbildungsbeginn im Sommer/Herbst 2026 einen Ausbildungsplatz zum Mechatroniker - Kältetechnik (m/w/d) an.
Die Aufgaben im Überblick:
Mechatroniker (m/w/d) für Kältetechnik stellen die Komponenten für Kälte- und Klimaanlagen zusammen und montieren einzelne Anlagenteile in der Werkstatt vor. Dazu gehören z.B. mechanische, elektronische und elektrotechnische Bauteile. Beim Kunden bauen sie die Anlagen dann ein, verlegen Rohre, ummanteln sie mit dämmenden Materialien, installieren elektrische Anschlüsse und programmieren die Steuerungs- und Regelungseinrichtungen. Nach der Montage überprüfen Mechatroniker/innen für Kältetechnik die Funktionsfähigkeit und Sicherheit der Anlagen, nehmen sie in Betrieb und weisen die Kunden in die Bedienung ein. Außerdem warten und reparieren sie die Anlagen.
Was wir von dir erwarten:
- guten Realschulabschluss
- handwerkliches Geschick
- Lernbereitschaft
- Teamfähigkeit
Wir bieten
- 30 Tage Urlaub
- Vermögenswirksame Leistungen
- Hansefit
- Leasing Fahrräder
- Kostenlose Getränke (Kaffee etc.)
- sehr gute Übernahmechancen nach Bestehen der Abschlussprüfung
- flache Hierarchien
- Anerkennung und Vertrauen sowie sehr gute Entwicklungsmöglichkeiten
- Familiäre Arbeitsatmosphäre in einem erfolgreichen, wachstumsorientierten Unternehmen
Interesse an einer abwechslungsreichen Ausbildung in unserem Betrieb? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung! Gern schriftlich oder per E-Mail.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Ingo Brunken GmbH
Ingo Brunken GmbH
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.