Stellendetails zu: Ausbildung 2026 - Verfahrenstechnolog(e/in) - Mühlen-/Getreidew. - Müllerei (m/w/d)
Ausbildung 2026 - Verfahrenstechnolog(e/in) - Mühlen-/Getreidew. - Müllerei (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
PommersfeldenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Verfahrenstechnologe/-technologin - Mühlen- und Getreidewirtschaft - MüllereiStellenbeschreibung
Die Firma Wiesneth Mühle GmbH ist ein Familienunternehmen, das mittlerweile auf fast 300 Jahre Handwerkstradition zurückblickt.
Durch stetige Investitionen gehören wir heute zu den großen Mühlen Bayerns und freuen uns darüber, unser Team weiter zu vergrößern.
Wir bieten in unserem Betrieb in Pommersfelden-Sambach ab 01.08.2026 einen interessanten Ausbildungsplatz an für eine Ausbildung zum
Verfahrenstechnologen/in in der Mühlen- und Getreidewirtschaft (Müller/in).
Im Ausbildungsbetrieb lernen die Auszubildenden beispielsweise:
- wie man bei der Rohstoffannahme Warenbegleitpapiere kontrolliert und das Liefergut auf Gewicht und Menge prüft
- wie man zur Qualitätssicherung Muster nimmt und die Rückverfolgbarkeit von Rohstoffen und Produkten sicherstellt
- wie Lagereinrichtungen vorbereitet werden, wie man Rohstoffe lagerfähig macht und das Schädlingsmonitoring durchführt
- wie man Rohstoffe reinigt, der weiteren Verwertung zuführt und ausgelesene Stoffe verwertet bzw. entsorgt
- wie man Geräte, Maschinen und Anlagen einrichtet, in Betrieb nimmt, reinigt, pflegt, wartet und Verschleißteile austauscht
- wie man Prozessleittechnik bedient sowie Produktionsprozesse und Verfahren überwacht
- welche Mahlverfahren für Getreide angewendet werden, wie man Mehl- bzw. Mahlprodukte nach Kundenanforderungen herstellt
- welche Zerkleinerungsverfahren es in der Futtermittelherstellung gibt, wie man Futtermischungen herstellt
- nach welchen Herstellungsverfahren und mit welchen Maschinen und Anlagen Produkte wie Getreideflocken, Graupen, Grütze oder Ölprodukte hergestellt werden
- wie man Waren produktspezifisch lagert und kennzeichnet
- wie man Verpackungs- und Verladungsanlagen einrichtet, Produkte versandfertig macht, die Waren verlädt und die Frachtpapiere erstellt
Darüber hinaus werden während der gesamten Ausbildung Kenntnisse über Themen wie Rechte und Pflichten während der Ausbildung, Organisation des Ausbildungsbetriebs und Umweltschutz vermittelt.
In der Berufsschule erwirbt man weitere Kenntnisse:
- in berufsspezifischen Lernfeldern (z.B. Rohstoffe beurteilen, Mahlerzeugnisse herstellen)
- in allgemeinbildenden Fächern wie Deutsch oder Wirtschafts- und Sozialkunde
Voraussetzungen:
- Du hast den Hauptschulabschluss (oder höherwertig)
- Du bist zuverlässig, teamfähig, motiviert und lernbereit
Wir freuen uns auf eine schriftliche Bewerbung, die Du gerne auch per E-Mail senden kannst. Danke!
Gerne kannst Du vorher bei uns auch ein Praktikum absolvieren. Auch für Umschulungen sind wir offen.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Wiesneth Mühle GmbH
Wiesneth Mühle GmbH
Wir sind ein Familienunternehmen mit über 300 Jahren Tradition und über viele Generationen hinweg. Heute sind wir eine mittelständische, namhafte Getreidemühle und stehen für Qualität, Flexibilität und Zuverlässigkeit. Wir vermahlen die Getreidearten Weizen, Roggen und Dinkel und stellen verschiedenste Mehl- und Mahlerzeugnisse für unsere Kunden her.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.