Stellendetails zu: Ausbildung 2026 - Praktikum möglich

Ausbildung 2026 - Praktikum möglich

Ausbildung 2026 - Praktikum möglich

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: ELEKTROMASCHINENBAU Wittlich GmbH

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Ort

Laufeld

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Elektroniker/in - Maschinen und Antriebstechnik (HwO)

Stellenbeschreibung

Wofür interessierst Du Dich? Bist Du ein Zahlenmensch, der gern Geschäfte macht? Oder ein Tüftler, den Maschinen und Werkzeuge faszinieren? Oder bist Du jemand, der beherzt anpackt und klar Schiff macht?

Bei EMB findest Du den Beruf, der zu Dir passt. Ob Industriekaufmann/ -frau, Elektroniker/in für Maschinen- und Antriebstechnik oder Fachkraft für Lagerlogistik – wir bieten Dir eine Ausbildung, mit der sich für Dich viele Türen öffnen. Wenn Du die Praxis gerne mit intensiver Theorie kombinieren möchtest, bist Du bei EMB ebenfalls richtig: Wir bieten ein "Duales Studium Elektrotechnik" an, das Dir optimale Einblicke in beiden Arbeitswelten ermöglicht.

Wir zeichnen uns durch langjährige Erfahrung mit über 200 erfolgreich absolvierten Ausbildungen aus!

Zum 01.08.2026 bieten wir zwei Ausbildungsplätze
zum/zur Elektroniker/in - Maschinen und Antriebstechnik (HwO) an.

Sie befassen sich mit Bau und Umbau sowie Wartung und Reparatur von elektrischen Maschinen und Transformatoren. Elektromaschinenbauer übernehmen alle Tätigkeiten, die beim Einbau, bei der Aufstellung und dem Anschluß bis zur Instandsetzung - zum Beispiel von Gleich-, Wechsel- und Drehstrommaschinen oder von elektrischen und elektronischen Steuer- und Regeleinrichtungen der Antriebstechnik - anfallen. Dabei erneuern sie Wicklungen und Wicklungsteile, messen Wicklungsdaten oder programmieren, verdrahten und prüfen Steuer- und Überwachungseinrichtungen. Elektromaschinenbauer werden überall dort eingesetzt, wo Spezialanfertigungen gebraucht werden und Großserienerzeugnisse nicht verwendet werden können. Sie üben ihren Beruf abwechselnd in der Werkstatt, auf Montagestellen oder im Kundenservice bei Industriekunden oder Großunternehmen aus.

Berufsschulort 1. Ausbildungsjahr Wittlich, 2., 3. u. 4 Ausbildungsjahr Trier
Ausbildungsdauer: 3 1/2 Jahre

Gerne bieten wir bis zum Ausbildungsstart 2026 die Möglichkeit zum Praktikum an.

Wenn Du eine abwechslungsreiche Aufgabe suchen und Zuverlässigkeit deine Stärken ist,
dann melde dich bei uns.

Richte Deine Bewerbung an:

Elektromaschinenbau Wittlich GmbH

Gewerbegebiet 2
54533 Laufeld
oder: Bewerbung@emb-wittlich.de

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: ELEKTROMASCHINENBAU Wittlich GmbH

ELEKTROMASCHINENBAU Wittlich GmbH

Willkommen bei Elektromaschinenbau Wittlich GmbH!
Wir sind ein renommierter Hersteller von Transformatoren, Luftspaltdrosseln und Elektrobaugruppen im Niederspannungsbereich. Mit stolzen 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern fertigen wir kundenspezifische Lösungen für nationale und internationale Unternehmen in verschiedenen Branchen wie dem Maschinen- und Anlagenbau, den regenerativen Energiequellen und der Antriebstechnik.
Seit unserer Gründung im Jahr 1985 sind wir stolz darauf, unseren Kunden hochwertige Produkte zu liefern, die in Deutschland am Firmensitz Laufeld in Rheinland-Pfalz hergestellt werden.

Informationen zur Bewerbung