Stellendetails zu: Ausbildung 2026 *** Praktikum wird angeboten
Ausbildung 2026 *** Praktikum wird angeboten
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Ascheberg, WestfalenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Qualifizierter / Erweiterter HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Feinwerkmechaniker/inStellenbeschreibung
Technisch anspruchsvolle und innovative Geräte machen uns zu einem interessanten Ausbildungsbetrieb. Wir bieten Ausbildungsberufe mit Perspektive und sehr gute Chancen auf eine Weiterbeschäftigung nach bestandener Prüfung.
Manch ein Beruf ist im wahrsten Sinne des Wortes eine feine Sache. Das gilt zum Beispiel, wenn Du als Feinwerkmechaniker arbeitest. Denn in diesem Fall bist Du immer dann nicht weit, wenn im Werkzeug- und Maschinenbau höchste Präzision auf den Mikrometer genau gefragt ist. Du kümmerst Dich um kleine Bauteile – egal, ob an computergesteuerten Werkzeugmaschinen oder an feinmechanischen Geräten wie z.B. hydraulischen Steuerkomponenten. Damit Du loslegen kannst, erhältst Du zunächst den Auftrag und wertest die mitgelieferten Skizzen und Zeichnungen aus, planst die Arbeitsabläufe und suchst Dir die passenden Werkzeugmaschinen heraus. Dabei sind manuelle Bearbeitungsmethoden manchmal genauso gefragt wie ein gekonnter Umgang mit Maschinen: Denn die Arbeit eines Feinwerkmechanikers ist eine tolle Balance zwischen Handarbeit und Hightech.
Wenn Du Folgendes mitbringst, bist Du bei uns richtig:
Interesse an der Metallbearbeitung
Freude an Präzisionsarbeit
handwerkliches Geschick
Eigeninitiative, Zuverlässigkeit und Teamfähigkeit
technisches und naturwissenschaftliches Geschickt
räumliches Vorstellungsvermögen
gute Leistungen in Mathematik
Voraussetzung: mindestens Hauptschulabschluss
Ausbildungsdauer: 3,5 Jahre. Die Ausbildung erfolgt im Dualen System (Schule/Betrieb) und wird ergänzt durch überbetriebliche Lehrgänge.
Weiterbildungsmöglichkeiten:
Meister/in
Techniker/in
Bachelor of Engineering (FH)
Master of Engineering (FH)
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Klaas Alu-Kranbau GmbH
Klaas Alu-Kranbau GmbH
Tradition & Innovation seit über 80 Jahren. Gegründet als Bauunternehmen entwickelte sich die Firma schnell zum Maschinenbauer. Angetrieben vom Erfindergeist hat Klaas die Produktpalette kontinuierlich erweitert: auf die Entwicklung und Herstellung von Bauaufzügen folgten Möbelaufzüge und schließlich Alu-Krane, mit denen sich das Familienunternehmen über die Grenzen Deutschlands hinweg einen Namen gemacht hat. Über 3000 weltweit verkaufte Auto- und Anhängerkrane spiegeln die Erfolgsgeschichte der Aluminium-Bauweise wider, die auch bei unseren Möbel- und Bauaufzügen zum Einsatz kommt. Seit 2000 engagiert sich Klaas zusätzlich in der Feuerwehrtechnik.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.