Stellendetails zu: Ausbildung 2026 zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
Ausbildung 2026 zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
Ausbildung 2026 zum Maschinen- und Anlagenführer (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Kohlberg, WürttembergAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussAusbildungsberuf
Maschinen- und Anlagenführer/in (ohne Angabe des Schwerpunkts)Stellenbeschreibung
Nach zwei Jahren wirst du in der Lage sein Fertigungsmaschinen und -anlagen in Betrieb zu nehmen und sie zu bedienen.ALLGEMEINE TÄTIGKEITENeinrichten von Fertigungsmaschinenbedienen, rüsten und instandhaltenbeheben von Maschinenstillständenwarten und inspizieren von Maschinen und AnlagenAnsprechpartner für Umrüstung und InstandhaltungArbeiten im Zwei-Schicht-BetriebANFORDERUNGEN / WAS SOLLTEST DU MITBRINGEN?Schulischentweder guter Hauptschulabschluss mit anschließendem Besuch einer Berufsfachschule Fachrichtung: METALLoder mittlere Reife/höherer Abschlussgute Noten in Mathematik und Physikgute PC-Kenntnisse (MS-Office)sicherer Umgang in Textverarbeitungtechnisches Verständnis für Maschinen und Computer, handwerkliches GeschickEngagementTeamfähigkeitFreundlichkeit und FlexibilitätSO LÄUFT DEINE AUSBILDUNG BEI UNS AB – DUALE AUSBILDUNG
Du unterstützt uns von Anfang an in den verschiedensten Abteilungen. Der Berufsschulunterricht findet in Teilzeitform statt (1-2 Tage in der Woche). Du besuchst die gewerbliche Berufsschule in Metzingen. Insgesamt dauert die Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer*in zwei Jahre. Die Ausbildung findet an unserem Standort in Kohlberg statt.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Ringhoffer Verzahnungstechnik GmbH&COKG
Ringhoffer Verzahnungstechnik GmbH&COKG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.