Stellendetails zu: Mechatroniker/in (m/w/d)
Mechatroniker/in (m/w/d)
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Limbach-OberfrohnaAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Mechatroniker/inStellenbeschreibung
Was dich in der Ausbildung zum/zur Mechatroniker/in (m/w/d) erwartet:
Du richtest mechanische und elektrische Systeme in Produktionsumgebungen ein und sorgst für störungsfreie Produktionsprozesse. Unser Produktportfolio reicht dabei vom einfachen Arbeitsplatz über halbautomatische Montageanlagen bis hin zu komplexen vollautomatisierten Sondermaschinen und kollaborativen Robotern. Während deiner Ausbildungszeit wirst du alle technischen Funktionsbereiche und Tätigkeiten unseres Unternehmens kennenlernen.
Im Laufe der Zeit wirst du im jeweiligen Ausbildungsbereich auch komplexe Aufgaben selbständig durchführen können.
Wir bieten Dir außerdem:
- Ausbildung in einem zukunftssicheren Beruf in einem renommierten Unternehmen
- Kompetente Ausbilder, die Dich während der gesamten Ausbildungszeit begleiten – für einen optimalen Start ins Berufsleben
- Sehr gute überbetriebliche Grundausbildung
- Hohe Übernahmechancen bei erfolgreichem Ausbildungsabschluss
- Vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb des Unternehmens
Was uns wichtig ist:
- Du bist motiviert und hast Freude und Interesse an Technik.
- Du bist teamfähig und schätzt eine positive Arbeitsatmosphäre.
- Du hast gute schulische Leistungen, insbesondere in den Schwerpunktfächern Mathematik und Physik.
- Handwerkliches Arbeiten mit Maschinen und Werkzeugen macht Dir Spaß.
- Du verstehst technische Zusammenhänge und interessierst Dich für sie.
Bewirb Dich jetzt für den Ausbildungsbeginn im Herbst 2026.
Mit Deinen Bewerbungsunterlagen können wir Dich schon etwas kennenlernen, deshalb sollten sie Folgendes beinhalten:
- Bewerbungsschreiben mit dem Grund, warum Du diesen Beruf erlernen möchtest.
- Tabellarischer Lebenslauf.
- Kopien der letzten beiden Schulzeugnisse sowie evtl. Bescheinigungen/Beurteilungen von Praktika.
Damit wir uns gegenseitig schon ein bisschen kennenlernen, bieten wir Bewerbern gern ein Praktikum in den Schulferien an.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: FMT Flexible Montagetechnik GmbH
FMT Flexible Montagetechnik GmbH
Als familiengeführtes zukunftsorientiertes Unternehmen sind wir mit unseren derzeit 35 Mitarbeitern größter ostdeutscher Vertriebspartner der Bosch Rexroth AG – Geschäftsbereich Montagetechnik. Wir bieten unseren Kunden Aluminium-Profil-Systeme, manuelle Arbeitsplatzsysteme, Transfersysteme, mechatronische Systembaugruppen sowie komplette Montage- und Prüfanlagen.
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.