Stellendetails zu: Ausbildung 2026 - Pflegefachmann/-frau
Ausbildung 2026 - Pflegefachmann/-frau
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Kronach, OberfrankenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Pflegefachmann/-frau (Ausbildung)Stellenbeschreibung
Die Tätigkeit im Überblick
Pflegefachleute betreuen und versorgen Menschen in allen Versorgungsbereichen der Pflege (Kranken-, Kinderkranken- und Altenpflege). Sie führen ärztlich veranlasste Maßnahmen aus, assistieren bei Untersuchungen, dokumentieren Patientendaten und wirken bei der Qualitätssicherung mit.
Die Ausbildung im Überblick
Pflegefachmann/-frau ist eine bundesweit einheitlich geregelte Ausbildung an Pflegeschulen sowie an Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen.
Sie dauert 3 Jahre und führt zu einer staatlichen Abschlussprüfung.
Ist im Ausbildungsvertrag ein entsprechender Vertiefungseinsatz vereinbart, können die Auszubildenden für das letzte Drittel der Ausbildung entscheiden, ob sie die begonnene Ausbildung als Pflegefachmann/-frau fortsetzen oder ob sie die Ausbildung neu ausrichten auf einen Abschluss als Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in oder Altenpfleger/in.
Voraussetzungen:
- Mittlerer Schulabschluss oder Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung mit abgeschl. mindestens 2-jähriger Berufsausbildung oder
- Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung und Erlaubnis als Krankenpflegehelfer/-in oder
- Hauptschulabschluss oder gleichwertige Schulbildung und eine abgeschlossene mindestens 1-jähr. landesrechtlich geregelte Ausbildung in der Krankenpflegehilfe oder Altenpflegehilfe
- gesundheitliche Eignung
Während der Ausbildung erhalten Sie die reguläre Ausbildungsvergütung.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Berufsfachschule für Pflege Kronach
Berufsfachschule für Pflege Kronach
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.