Stellendetails zu: Ausbildung 2026
Ausbildung 2026
Ausbildung 2026
Kopfbereich
Besondere Merkmale
- Beginn ab 01.09.2026
Ort
Münchberg, OberfrankenAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Notarfachangestellte/rStellenbeschreibung
Wir suchen ab Herbst 2026 eine/n engagierte/n Auszubildende/n zum/r Notarfachangestellten (m/w/d).
Notarfachangestellte führen vorbereitende und begleitende Arbeiten bei der Beurkundung von Rechtsgeschäften auf dem Gebiet der vorsorgenden Rechtspflege aus. Dies erstreckt sich z.B. auf die Bereiche Haus- und Wohnungskauf, Ehevertrag, Vorsorgevollmacht und Testament.
Sie halten Kontakt zu Gerichten und Behörden, holen Informationen ein, nehmen Beurkundungsaufträge entgegen und bereiten Besprechungen vor. Selbstständig bereiten sie Urkundenentwürfe vor, erstellen Schriftstücke wie Erbscheinanträge, Vollmachten, eidesstattliche Versicherungen oder Unterschriftsbeglaubigungen.
Im Rahmen ihrer Tätigkeiten erledigen sie wesentliche Teile der Korrespondenz mit Mandanten, Gerichten, Behörden und Banken. Darüber hinaus berechnen sie Gebühren, stellen Rechnungen, überwachen und verbuchen Zahlungseingänge und bearbeiten die Korrespondenz.
Voraussetzung ist mindestens Mittlere Reife (Hochschulreife oder Fachhochschulreife wünschenswert).
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!
-> postalisch an:
Notar
Ulrich Schnabel
Wiesenstraße 11
95213 Münchberg, Oberfranken
oder
-> per E-Mail an:
schnabel@notar-schnabel.de
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Notar/Notarin Ulrich Schnabel
Notar/Notarin Ulrich Schnabel
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.