Stellendetails zu: Verfahrenstechnologe/-technologin Metall - Nichteisenmetallurgie
Zurück zum ErgebnislisteneintragVerfahrenstechnologe/-technologin Metall - Nichteisenmetallurgie
Kopfbereich
- Beginn ab 01.08.2026
Ort
Hettstedt, Sachsen-AnhaltAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
Mittlere Reife / Mittlerer BildungsabschlussAusbildungsberuf
Verfahrenstechnologe/-technologin Metall - NichteisenmetallurgieStellenbeschreibung
Die Firma HMT Höfer Metall Technik GmbH & Co. KG in Hettstedt ist ein hochmodernes, technologisch qualifiziertes Strangpresswerk für Aluminiumprofile. Es bietet ab 01.08.26 engagierten, aufgeschlossenen und motivierten Jugendlichen insgesamt zwei Ausbildungsplätze für den Beruf Verfahrenstechnologe/in ehemals Verfahrensmechaniker (Fachrichtung Nichteisenmetallurgie) an.
Während der Ausbildung erlernen Sie Produktionsanlagen und Fertigungssysteme einzurichten, in Betrieb zu nehmen, zu steuern, zu überwachen und zu warten. Sie müssen Störungen und Fehler erkennen und beseitigen, Produktionseinrichtungen mit Werk- und Hilfsstoffen ver- und entsorgen, den Fertigungsprozess überwachen und Qualitätssicherungsmaßnahmen durchführen.
Voraussetzung für eine Einstellung ist ein guter Realschulabschluss. Zu Ihren Stärken sollten technisches Interesse, handwerkliches Geschick, Einsatzbereitschaft, Teamfähigkeit, gute Kommunikationsfähigkeit und Flexibilität zählen.
Die Berufsschule befindet sich in Sangerhausen, die praktische Ausbildung erfolgt im Betrieb.
Bei Interesse am genannten Ausbildungsplatzangebot haben, senden Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen an die genannte Adresse,
Bewerbungen per E-Mail bitte an: j.hackl@hmt-alu.de
Für eine erste Kontaktaufnahme steht Ihnen Frau Jana Hackl unter Telefon 03476/8696-212 zur Verfügung.
Das Unternehmen bietet auch die Möglichkeit eines freiwilligen Praktikums im Vorfeld der Ausbildung an. Dieses soll Ihnen ermöglichen zu testen, ob dieser Ausbildungsberuf auch tatsächlich Ihren Vorstellungen entspricht.
Ausbildungsvergütung im ersten Lehrjahr ab 1300,- Euro aufwärts.
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: HMT Höfer Metall Technik GmbH & Co. KG
HMT Höfer Metall Technik GmbH & Co. KG
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.