Stellenangebot: Ausbildung 2026 Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung (m/w/d) bei Petra Wandura
Das Wichtigste im Überblick
Besondere Merkmale
Ort
Warburg, WestfalenAngebotsart
AusbildungAnstellungsart
VollzeitBenötigter Schulabschluss
HauptschulabschlussBeginn
ab sofortAusbildungsberuf
Fachkraft - MedizinprodukteaufbereitungStellenbeschreibung
Wir suchen noch deutschlandweit für verschiedene Zentralsterilisationsbetriebe zum zum 01.10.2026 Auszubildende zum/zur
Fachkraft für Medizinprodukteaufbereitung (m/w/d)
Fachkräfte für Medizinprodukteaufbereitung reinigen, desinfizieren, pflegen, kontrollieren, verpacken und sterilisieren Medizinprodukte und Geräte, die in Krankenhäusern und ärztlichen Praxen zum Einsatz kommen.
In speziell ausgestatteten Räumen nehmen sie, nach normativen Vorgaben, Reinigungs- und Desinfektionsgeräte in Betrieb, kontrollieren die Zusammensetzung der Chemikalien und legen Medizinprodukte zur Aufbereitung zurecht.
Reinigungsvorgänge führen sie manuell, maschinell oder chemisch durch. Die behandelten Medizinprodukte werden durch sie kontrolliert, ggf. verpackt und zur Wiederverwendung freigegeben.
Voraussetzungen für die Ausbildung
- Schulabschluss Mittlere Reife oder höherwertig
- Hauptschulabschluss
- Gesundheitliche Eignung
- Kenntnis der deutschen Sprache
Ziele der Ausbildung:
- Verantwortungsvolle Durchführung aller Tätigkeiten im Rahmen des Aufbereitungsprozesses für Medizinprodukte.
- Vermittelt, entsprechend den gesetzlichen Vorgaben, den anerkannten Stand technischer, medizinischer und weiterer
bezugswissenschaftlicher Kenntnisse - Aufgaben und Tätigkeiten werden eigenverantwortlich oder im Rahmen der Mitwirkung ausgeführt
- Durch praktische und theoretische Ausbildung soll die Qualifikation erreicht werden.
Ein Praktikum zum Kennenlernen des Berufsbildes ist jederzeit möglich.
ORT DER SCHULE:
(3 Wochen Blockunterricht)
Essen
Schriftliche Bewerbung an:
Akademie im Gesundheitswesen
Sternstr. 14
34414 Warburg
Arbeitsorte
Unternehmensdarstellung: Petra Wandura
In diesem Dokument befinden sich aus Sicherheitsgründen keine Kontaktdaten des Arbeitgebers. Wenn Sie diese sehen möchten, lösen Sie bitte die Sicherheitsfrage und laden Sie das PDF erneut.