Detailansicht des Stellenangebots

Stellendetails zu: AUSBILDUNG 2026; Praktikum möglich

AUSBILDUNG 2026; Praktikum möglich

Kopfbereich

Angebotsart: Ausbildung
Arbeitgeber: Elektro Mertens GmbH & Co. KG

Besondere Merkmale

  • Beginn ab 01.08.2026

Ort

Monschau

Anstellungsart

Vollzeit

Benötigter Schulabschluss

Qualifizierter / Erweiterter Hauptschulabschluss

Ausbildungsberuf

Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik

Stellenbeschreibung

Zum 01.08.2026 suchen wir 2 Azubi Elektroniker/in - Energie- und Gebäudetechnik.

Ein früherer Einstieg ist möglich.
Voraussetzung ist ein Hauptschulabschluß mit Qualifikation oder höher.

Unser Angebot: 3,5 jährige Ausbildung im dualen System mit vielen Weiterbildungs- und Aufstiegsmöglichkeiten, monatlicher Fahrtkostenzuschuss und kostenlose Vorbereitungslehrgänge zur Gesellenprüfung Teil 1 + 2

Die Tätigkeit im Überblick
Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik planen und installieren elektrotechnische Anlagen der Energieversorgung und Infrastruktur von Gebäuden. Diese montieren sie, nehmen sie in Betrieb und warten oder reparieren sie.

Arbeitsplätze finden Elektroniker/innen der Fachrichtung Energie- und Gebäudetechnik hauptsächlich in Betrieben des Elektrotechnikerhandwerks, z.B. bei technischen Gebäudeausrüstern oder Betrieben, die Beleuchtungs- und Signalanlagen für Straßen und Eisenbahnen installieren. Darüber hinaus finden sie Beschäftigung in Firmen der Immobilienwirtschaft, z.B. im Facility Management oder bei Hausmeisterdiensten. Hersteller von Elektrizitätsverteilungs- und -schalteinrichtungen oder Anlagen der Stromerzeugung wie etwa Windenergieanlagen eröffnen weitere Tätigkeitsfelder. Auch Flughafenbetriebe und Krankenhäuser kommen als Arbeitgeber infrage.

Die Ausbildung im Überblick
Elektroniker/in ist ein anerkannter Ausbildungsberuf nach der Handwerksordnung (HwO).

Diese bundesweit geregelte 3 1/2-jährige Ausbildung wird im Handwerk in den folgenden Fachrichtungen angeboten:

•Energie- und Gebäudetechnik

•Automatisierungstechnik

•Informations- und Telekommunikationstechnik

Auch eine schulische Ausbildung ist möglich.

**Wichtiger Hinweis von der Agentur für Arbeit für Jugendliche, die sich für das Angebot interessieren, jedoch noch nicht bei ihrer Berufsberatung gemeldet sind:

Wenn Du an weiteren Stellenangeboten interessiert bist, melde Dich bitte bei Deiner Berufsberatung vor Ort. Schreib einfach an:

Aachen-Dueren.153-U25@arbeitsagentur.de

Du kannst aber auch anrufen unter 0800 4 5555 00 oder Deine/n Berufsberaterin/ Berufsberater in den Sprechstunden an deiner Schule ansprechen.**

Arbeitsorte

Unternehmensdarstellung: Elektro Mertens GmbH & Co. KG

Elektro Mertens GmbH & Co. KG

Informationen zur Bewerbung